Digitale Berufe: Bloggen, Influencen und Texten
Online Geld zu verdienen mit persönlichen Fotos, Videos und Texten klingt nach Spaß. Die Jobs bringen aber auch Druck und Verantwortung mit sich.
Die Zeiten der jahrzehntelangen Betriebszugehörigkeit sind vorbei. Mit der neuen Generation wächst die Faszination an digitalen Möglichkeiten. Auch in Kassel zeichnen sich neue Online-Berufstrends ab. Während es für einige immer noch ein Rätsel ist, was Influencer eigentlich machen und wie man mit Bloggen Geld verdienen kann, scheffeln andere bereits Tausende im Monat mit ihren Inhalten in der Onlinewelt.
Die Reichweite zählt
Eine Portion Mut, eine Prise Geltungsbedürfnis und eine gewisse Macher-Art sind hilfreich für eine Karriere als Online-Persönlichkeit. Kontakte sind dabei ein wertvolles Gut: Je mehr Menschen sich den Blog anschauen – und das am besten regelmäßig – desto mehr Wert gewinnt die Website mit dem Blog für andere Unternehmen. Wie eine heißbegehrte Plakatwand am Broadway, wird auch die Website zu einem begehrten Ort für Onlinewerbung.
Klickraten für erfolgreiche Onlinewerbung
Ein Beispiel: Laura Junge aus Kassel berichtet auf ihrem Blog Lustesser über Ernährung und Fasten. Die medizinische Ernährungswissenschaftlerin berichtet auf ihrer Internetseite und auf ihrem Instagram-Kanal über ihre Erfahrungen. Rund 20.700 Menschen folgen ihren Beiträgen online. „Das Ziel mehr Reichweite zu generieren, sorgt für einen gewissen Druck. Früher habe ich viel über Privates berichtet: Ob Liebeskummer oder Prüfungsstress. Mit dem Themenwechsel zu meiner Fachdisziplin ‚Ernährung und Fasten‘ habe ich einige Follower verloren“, berichtet die 32-Jährige.
Hohe Einnahmen durch Anzeigen
Mit dieser Reichweite ist Laura Junges Blog für Firmen, die für generierte Klicks durch Werbeanzeigen zahlen, also ‚Affiliate-Marketing‘ betreiben, interessant. Angenommen, Laura würde eine Werbeanzeige für Instant-Kräuterpulver auf ihrer Internetseite platzieren. Alle Klicks, die von ihrem Blog auf die Website des Kräuterpulver-Herstellers führen, können nachverfolgt werden – so wird sie zur selbständigen Vertrieblerin. Eine Vermittlung kann beispielsweise mit vier Cent pro Klick vergütet werden, insbesondere wenn die generierten Klicks zum Onlinekauf führen.
Auswertung von Nutzerverhalten
Algorithmen verstärken Mechanismen wie diese. So wirkt die Anzeige kurzer Videos, genannt ‚Reels‘, bei Instagram zum Beispiel zufällig. Tatsächlich jedoch wertet ein Algorithmus die Präferenzen des Nutzers aus. Wer also kurz vorher nach Kräuterpulvern bei Google gesucht hat, oder einigen Ernährungs- und Gesundheits-Influencern auf Instagram folgt, bekommt eher ein Kräuterpulver-Reel angezeigt als Nutzer, die online viel über Pferde recherchieren.
Digitales Nomadentum
Eine große Chance der neuen digitalen Jobs liegt in der Ortsunabhängigkeit. So lässt sich auch im Urlaub Geld verdienen. Aber auch die Online-Karriere stellt Bedingungen: Eine stabile Internetverbindung zum Beispiel. Wie viel Erholung dann noch im Urlaub steckt, ist ein anderes Thema. Orte, an denen sich wirklich abschalten lässt, weil beispielsweise gar kein Netz besteht, gewinnen somit jedenfalls an Bedeutsamkeit. Bloggen, Influencen und Texten sind also echte Geschäftsmodelle mit Leistungsdruck und Fokus auf Zahlen. Dafür locken sie mit Freiheit und Verwirklichung in Eigenregie.
So präsentiert die Kasselerin Laura Junge ihre beliebte Plattform Lustesser auf Instagram.
Anna Greinetz,
freie Redakteurin aus Kassel