Nacht der offenen Kirchen

Am Freitag, den 24. Juni 2022 findet wieder die Nacht der offenen Kirchen statt.

Inspirierende und neue Eindrücke bieten verschiedene Kasseler Kirchen, Gemeinden und christliche Gemeinschaften: auf den Kirchtürmen mit Weitblick, in den Räumen mit Einblick und bei Snacks und Getränken zum geselligen Augenblick.

Ob klassisch mit Orgelkonzert, ungewöhnlich mit Weingottesdienst, ausgelassen mit Studierendenparty oder exotisch mit internationaler Musik – ein buntes und vielfältiges Programm wartet auf Sie. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel und das ökumenischen Vorbereitungsteam wünschen Ihnen einen wunderbaren Sommerabend und eine anregende „gute Nacht“.

Das ausführliche Programm der mehr als 38 mitmachenden Orte finden Sie unter: http://nachtderkirchenkassel.de/

Programm
Pilgerweg entlang der Friedrich-Ebert-Straße.
Miteinander ökumenisch unterwegs: (bitte auf das Bild klicken)

Das Programm in der Friedenskirche:
18 Uhr Orgelmusik und Orgelführung
18.30 und 19.30 Uhr Kirchturm-Führung
18.30-20 Uhr Kunstaktion mit Katrin Leitner-Peter
20 Uhr Offenes Singen mit Chor
21 Uhr Klassische Gitarre, Malte Gutsch
21.30 Uhr Kirche im Kerzenschein
22 Uhr Viola und Orgel
22.30 Uhr Abendsegen

weitere Angebote unter:

http://nachtderkirchenkassel.de/

10.06.2022

Pressemitteilung

Kooperationsraum Kassel-Mitte für die

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kassel (ACK)
c/o Ev. Stadtdekanat Kassel
Lutherplatz 6
34117 Kassel

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) hat sich ein Konzept überlegt, nach dem Nachbargemeinen in ökumenischer Verbundenheit ein Programm gestalten.

Seien Sie dabei!

Ähnliche Themen

Den FriedWald Reinhardswald erleben

Die Försterinnen und -Förster erklären bei dem einstündigen Spaziergang die Idee der Bestattung in der Natur, zeigen verschiedene Grabarten und erläutern die Kosten.

Kommunale Klimaschutzpolitik bei Gegenwind

Wer an eine gestaltbare Zukunft glaubt, übernimmt Verantwortung. Trotz politischer Gegensätze gilt: Realität sehen – und handeln.

Mehr Farbe für Kasseler Quartier

Aus tristen Garagen werden bunte Wandgemälde: Kooperation zwischen lokalen Akteuren, Wohnungsunternehmen und Künstlerduo.

Vielfalt im Grünen

Am Helleböhnweg in Kassel entstand ein urbaner Waldgarten, den Bürger:innen gemeinsam als öffentlichen Freiraum gestalten und weiterentwickeln.

HESSENSLAM 2026

Der HESSENSLAM ist zurück in Kassel: Nach 13 Jahren macht die hessische Meister*innenschaft im Poetry Slam wieder Station in der documenta-Stadt.

SprechZeit Kultur: Die Kulturplattform St. Martin

Der mittendrin-Podcast zu Themen und Entwicklungen, die unsere Gäste bewegen. In dieser Folge: Eckhard Manz, Kirchenmusikdirektor und Prof. Dr. Rüdiger Faust, Vorstand der Kulturplattform St. Martin e.V.

Kulturbunker Kassel: Kultur braucht ein dichtes Dach

Das 600 m² große Dach des Kulturbunkers ist undicht. Jede Unterstützung trägt dazu bei, dieses wichtige Zentrum für Kunst, Musik und Gemeinschaft vor dem Verfall zu bewahren.

Sommersause 2026 des Circus Rambazotti

Das große Sommerfest des Circus Rambazotti mit Mitmachaktionen, Circuswalkacts, weitere Circusshows und Livemusik auf der Open Air Bühne (Flower Issues, Softcake, Jil, Zufällig hier...) und vieles mehr ab 14 Uhr.

Macht Social Media unsere Demokratie kaputt?

Am 19. August um 19 Uhr lädt die Gemeinde Kassel-Bad Wilhelmshöhe in den Pavillon an der Christuskirche zur Diskussion über die Frage ein: „Wie verändern Social Media unsere Demokratie?“. Hierbei werden digitale Chancen für politische Beteiligung gegen die Gefahren von Desinformation und Hass abgewogen.