Online-Infoabend zur Weiterbildung: Innovationsmanagement Energie

29. Januar 2026 um 17:00 Uhr

Im Zertifikatslehrgang „Innovationsmanagement Energie“ (IME) lernen Fach- und Führungskräfte in einem halben Jahr, wie sich Unternehmen für die klimaneutrale Energieversorgung der Zukunft rüsten. Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt Schlüssel- und Fachkompetenzen, um zukunftsfähige und wertsteigernde Produkte, Prozesse und Energiesysteme zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.
Der Zertifikatslehrgang zur/zum „Qualifizierte:r Innovationsmanager:in für Energiesysteme„ fokussiert auf Innovations- und Changemanagement in Bezug auf Energiesysteme und Energiemärkte. Innovationsthemen von Teilnehmenden werden in einer Projektarbeit aufgegriffen.
 
Teilnehmende erlernen neue komplexe Herausforderungen zu meistern – in einer Welt, in der Energieversorgung und Klimaschutz neu gedacht werden, die Digitalisierung Einzug hält, Branchengrenzen verschwimmen und Geschäftsmodelle sich verändern. Dieser fundamentale Wandel ist mit Chancen und Risiken verbunden – sowohl für etablierte als auch junge Unternehmen, innerhalb und außerhalb der klassischen Energiewirtschaft.
 
Die Weiterbildung wird von der Management School der Uni Kassel in Kooperation mit House of Energy e.V. angeboten. 

Zertifikat dokumentiert Lernerfolg
Nach Abschluss des Programms erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat „Qualifizierte:r Innovationsmanager:in für Energiesysteme“ sowie ein Zeugnis der Uni Kassel über 10 Credits (ECTS). Auf Wunsch kann ein IHK-Zertifikat ausgestellt werden. Energieeffizienz-Experten können sich die Weiterbildung bei der dena anrechnen lassen.

Für House of Energy-Mitglieder und Mitglieder des Forum Startup+ gilt ein ermäßigter Teilnahmebeitrag.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.unikims.de/IME

Ihre Ansprechpartner:innen

Management und Organisation:
Melek Güneysu, Universität Kassel, gueneysu@uni-kassel.de

Inhaltlicher Ansprechpartner:
Dirk Filzek, House of Energy e.V., d.filzek@house-of-energy.org

Online Infoabend: Do, 29. Januar 2026, 17 Uhr

07.01.2026

Kontaktdaten:

Fragen zur Anmeldung
UNIKIMS GmbH
Melek Güneysu
Tel: 0561 -804 7358
E-Mail: gueneysu@uni-kassel.de

Fragen zum Inhalt
House of Energy
Dirk Filzek
Tel: 0561 – 510 053 53
E-Mail: d.filzek@house-of-energy.org

Ähnliche Themen

Range Sound Festival

Das RANGE Sound Festival geht in die dritte Runde: Vom 9. bis 11. Oktober 2026 präsentiert es erneut ein vielseitiges Programm aus experimenteller Musik, Klangkunst, Performances, Installationen und Workshops.

Einar Schleef – Ich habe kein Deutschland gefunden

Anhand von eindrucksvollem Archivmaterial entwirft Regisseurin Sandra Prechtel in ihrem Dokumentarfilm ein vielschichtiges Porträt des Ausnahmekünstlers.

Kassel – begrünt und bewässert

Der Zisselbrunnen und seine Umgebung

GESTÖRT ABER GEIL

Das erfolgreiche DJ-Duo Gestört aber GeiL bringt seine energiegeladene Live-Show am Samstag, den 17. Oktober 2026, in die Hessenhalle Alsfeld – sichern Sie sich jetzt Ihre Karten!

ALLES AUF LAUT

Die KrawallBrüder präsentieren am 16. Oktober 2026 um 20:00 Uhr in der Hessenhalle in Alsfeld ihr elftes Studioalbum „1993“ live auf der Bühne.
David Harwardt

Talk „Form & Geist“

Was ist wirklicher? Das, was wir sehen oder die Idee dahinter? Über Form und Geist, Ordnung und Lebendigkeit und die Frage, ob Kunst sichtbar machen kann, was sich mit Worten kaum greifen lässt. Talk: „Form & Geist“ / 23.10.2026 / 18 Uhr / Pluteum, Königstor 43.
David Harwardt

Talk „Kunst, Bau & Stadtbild“

Wenn zeitgenössische Kunst und Architektur auf Denkmalschutz treffen, prallen unterschiedliche Interessen aufeinander: bewahren, gestalten, weiterentwickeln. Doch wer entscheidet eigentlich, wie unsere Stadt aussehen darf? Talk "Kunst, Bau & Stadtbild" / 08.10.2026 / 17 Uhr / Pluteum Königstor. 43

FREILAUF – Der Potsdamer Kunstverein zu Gast in Kassel

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 1. Oktober, in der Nachrichtenmeisterei. Sieben Künstler:innen zeigen Arbeiten zu Wasser, Landschaft und dem Verhältnis zwischen Natur und gebautem Raum.

AUFBRUCH: Kassel entsiegelt sich

Mitmach-Entsiegelungsfestival am 3. Oktober in der Nachrichtenmeisterei verbindet Stadtentwicklung, Klimaanpassung, Kunst und Kultur.