Preis für „Vielfalt-Verstärker“ 2020

Mevlana-Moschee Kassel-Mattenberg und Friedenskirche ausgezeichnet.

Gemeinsame Erkundung der Friedenskirche

Seit über sieben Jahren unterhalten die Mevlana-Moschee Kassel-Mattenberg und die Gemeinde der Friedenskirche freundschaftliche Beziehungen. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Gemeinden, um zu religiösen Themen voneinander zu erfahren (z.B. Engel, Tod und Leben, Brauchtum, Feste) und einander zu begegnen.
Für diesen islamisch-christlichen Dialog sind die beiden Gemeinden nun von der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ in der Vielfalt-Dimension „Religion und Weltanschauung“ ausgezeichnet worden. Die Preisträger freuen sich über diese Anerkennung für ihre langjährige christlich-islamische Freundschaft.
Prof. Dr. Klaus Geiger, der zu den Initiatitoren dieser Begegnungen zählt, sagte: „Zu wünschen ist, dass der Preis andere Vereinigungen zu ähnlichen Projekten anregt. Denn unsere Partnerschaft beweist, was mit einem überschaubaren Aufwand und einem gewissen Durchhaltevermögen im interkulturellen Dialog zu erreichen ist.“

>>Weitere Infos und Hintergründe

Kalligraphie als Geschenk der Moschee-Gemeinde

Info aus dem Gemeindebrief der Friedenskirche