Universität Kassel investiert in professionelles Hochschulmarketing
Kampagne wirbt für neue Studienangebote mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt
Die Universität Kassel bringt 2025 eine Werbekampagne an den Start, die sich auf ihren Nachhaltigkeitsschwerpunkt in der Lehre konzentriert und gezielt Studieninteressierte anspricht. Anlass für die Investition in ein professionelles Hochschulmarketing ist der Start neuer Studienangebote mit Nachhaltigkeitsbezug im Herbst 2025.
Mit drei prägnanten Motiven, die den Bezug zu ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Nachhaltigkeit visualisieren, sendet die Universität eine starke Botschaft und unterstreicht ihre Verpflichtung zu nachhaltiger Bildung und gesellschaftlicher Verantwortung. Am 2. Dezember präsentierte die Stabsstelle Kommunikation & Marketing und die Hamburger Kommunikationsagentur Bureau Bald die Motive im Uni:Lokal erstmals der Öffentlichkeit. In einer Ausstellung wird zudem über die Markenbildung informiert. Sie kann im Uni:Lokal in der Wilhelmsstraße 21 zu den Öffnungszeiten (Di. bis Fr. 12.00 bis 18.00 Uhr, Sa. 12.00 bis 16.00 Uhr) besucht werden.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Die Universität Kassel hat sich als Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit etabliert. Durch innovative Studiengänge und Forschungsinitiativen, wie das Kassel Institute for Sustainability oder das Projekt SDGplus im Uni:Lokal in der Kasseler Innenstadt, wird den Studierenden nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit geboten, aktiv an der Transformation mitzuwirken. Zum Wintersemester 2025/2026 werden bis zu sieben neue Studiengänge mit Nachhaltigkeitsbezug an den Start gehen, darunter die Bachelor-Studiengänge „Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies“, „Nachhaltigkeitskommunikation“ und „Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit“. Alle BA-Studiengänge kombinieren eine fundierte universitäre Ausbildung in „klassischen“ Studienfächern mit den zukunftsbezogenen Kenntnissen der Nachhaltigkeitsforschung oder Anwendungen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Marketingkampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese Angebote zu schärfen und die Universität als attraktive Wahl zu positionieren. Gleichzeitig vermittelt die Universität Kassel ihre Werte in Forschung und Lehre der Öffentlichkeit und fokussiert ihre öffentliche Kommunikation. Die 2025/2026 Kampagne ist Teil einer langfristigen Strategie, die federführend von der Stabsstelle Kommunikation & Marketing verantwortet wird.
Zielgerichtete Ansprache
Die zwischen Mitte der 1990er und Anfang der 2010er Jahre geborene Generation – zuweilen in den Medien als Generation Z tituliert – zeichnet sich durch ihre Vertrautheit mit digitalen Technologien, ein starkes Bewusstsein für nachhaltige Kreisläufe und den Wunsch nach Diversität sowie Inklusivität in der Gesellschaft aus. Um diese Zielgruppe zu erreichen, setzt die Universität auf Motive, die zukünftige Studierende mit aussagekräftigen visuellen und textlichen Aussagen anspricht. Im Fokus stehen Porträts umgeben von einem Kreismotiv, das vom Gradzeichen abgeleitet wurde. Der Kreis repräsentiert ökologische, soziale oder ökonomische Nachhaltigkeit und die Unendlichkeit des Kreises lässt Perspektivwechsel zu. Ergänzt werden die Motive durch den Hashtag #unikassel360grad. Entwickelt hat das neue Erscheinungsbild die Hamburger Kommunikationsagentur Bureau Bald, die für ihre Projekte bereits mit Designpreisen ausgezeichnet wurde. Für die Ausarbeitung der Motive, das Fotoshooting durch eine Absolventin der Kasseler Kunsthochschule und die Kampagnenerstellung wurden rund 50.000 Euro aufgewendet.
„Wir waren begeistert von den Entwürfen, die wir jetzt auch in eine digitale Kampagne umsetzen werden“, erklärt Prof. Dr. Ute Clement, Präsidentin der Universität Kassel. „Ich bin sicher, dass es uns gelingt, die Werte der Universität Kassel klar zu kommunizieren und junge Menschen zu inspirieren, Teil unserer universitären Gemeinschaft zu werden und sich für einen Studiengang in Kassel zu entscheiden. Natürlich kostet so eine professionelle Kampagne Geld, das an den Universitäten knapp bemessen ist. Aber wir sind von unserem Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft überzeugt und möchten, dass diese Studiengänge wahrgenommen werden. Damit heutzutage Aufmerksamkeit gelingt, müssen wir professionell kommunizieren und unsere Zielgruppen erreichen. Denn: Es sollen unsere Absolvent:innen sein, die die nachhaltige Produktion organisieren, die gesunde Nahrungsmittel herstellen und unsere Städte hitzeresitent gestalten.“
Prof. Dr. Sonja Buckel, als Vizepräsidentin zuständig für Kommunikation und Marketing, ergänzt: „Heute reicht es nicht mehr aus, Flyer zu drucken, einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür zu veranstalten oder im Studienführer der Arbeitsagentur vertreten zu sein. Durch die Digitalisierung sind die Möglichkeiten im Hochschulmarketing so viel vielfältiger und effektiver. Wir lassen die klassische Plakatwerbung nicht außer Acht, kombinieren sie aber mit sozialen Medien, Influencer-Marketing und digitalem Marketing, um authentische Verbindungen zu schaffen und das Interesse an den nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen zu wecken. Durch kreative Formate werden die Herausforderungen unserer Zeit – wie Klimawandel und soziale Gerechtigkeit – thematisiert und Lösungen vorgestellt, die die Studierenden aktiv mitgestalten können.“
Patrick Meny, Gründer, CIO und Kreativ-Direktor der Agentur Bureau Bald hat mit seinem Team den Auftrag aus Kassel umgesetzt: „Mit der 360°-Grad-Kampagne hat die Universität Kassel den Grundstein für eine zielgerichtete Nachhaltigkeitskommunikation gelegt. Die Universität spricht in einheitlicher Sprache, auf Augenhöhe und mit einer klaren Botschaft“.
Mit der Investition in eine professionelle Marketingkampagne unterstreicht die Universität Kassel ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft und ihre Rolle als Bildungsanbieter in einem sich schnell verändernden gesellschaftlichen Kontext. Die Hochschule plant, ihre Marketingstrategien und ihre Präsenz im Web kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln, um den dynamischen Informationsbedürfnissen gerecht zu werden und ihre Position als führende Institution im Bereich Nachhaltigkeit auch kommunikativ zu unterstreichen.