Upcycling von Arbeitssicherheitskleidung der Stadtreiniger
Elisabeth-Knipping-Schülerschaft fertigt Hunde-Accessoires für Sac-O-Mat-Paten
Auffällig, nützlich und individuell: Aus abgelegter Kleidung der Stadtreiniger in leuchtendem Orange haben Schülerinnen und Schüler der Elisabeth-Knipping-Schule Hunde-Halstücher gefertigt, die als Dankeschön an Patinnen und Paten der Sac-O-Maten im Kasseler Stadtgebiet gehen. Sie sorgen ganzjährig ehrenamtlich dafür, dass an knapp 130 Standorten im Stadtgebiet ausreichend Hundekot-Beutel zur Verfügung stehen.
„Wir sind den Ehrenamtlichen sehr dankbar, dass sie mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit in der Stadt leisten“, lobt Heiko Lehmkuhl, Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Sport den Einsatz der Patinnen und Paten. Diese sind meist selbst Hundehalter und übernehmen auf ihren Gassi-Runden das regelmäßige Befüllen der Automaten. Das Angebot kostenloser Hundekot-Beutel wird von Frauchen und Herrchen im ganzen Stadtgebiet gut angenommen.
„Wir hatten bisher Mützen, Schirme, Bauchtaschen, Mehrwegbecher und Schals – aber nichts Passendes für den Hund“, blickt Bettina Funke, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtreinigern Kassel, auf die kleinen Aufmerksamkeiten der Vorjahre zurück. Jetzt sollte es ein Hundehalstuch sein, das auch bei Dunkelheit einen besseren Schutz des vierbeinigen Begleiters bietet.
Nachdem bei den gängigen Herstellern nur Dreieckstücher mit Reflektoren in Signalgelb erhältlich waren, wurde die Idee geboren, aus ausrangierter Arbeitssicherheitskleidung der Stadtreiniger in leuchtendem Orange etwas Individuelles zu produzieren. Eine positive Anfrage beim Kooperationspartner Elisabeth-Knipping-Schule ließ die Gedanken sprühen und Nähnadeln glühen: Maßschneider-Azubis im ersten Ausbildungsjahr stellten sich der Aufgabe. Nach vielversprechenden ersten Entwürfen gefielen zwei Varianten – mit Hundeknochen-Reflektor und mit Tasche – so gut, dass beide in Produktion gingen. „Die Schülerinnen und Schüler haben selbständig eine Fertigungsreihe ausgebaut, so dass einige nur zugeschnitten, andere genäht, wieder andere Reflektoren ausgeschnitten haben. Die gewünschten Stückzahlen wurden wie bei einer industriellen Fertigung erreicht“, berichtet Lehrerin Anke Bostelmann, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Kathrin Schilling und Christine Siebert das Projekt betreute. Die Elisabeth-Knipping-Schule präsentiert die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen einer jährlichen Modenschau, bei der es auch einen Verkaufsstand gibt. Die nächste Modenschau ist für den 7. März 2024 geplant.
Eine Karte mit den Standorten der Sac-O-Maten im Stadtgebiet sowie weitere Informationen sind auf der Webseite www.stadtreiniger.de/privatkunden/Hundekot-Tuetenspender.php zu finden.
Pressemeldung: