Lösungen für nachhaltiges Bauen und Energiesparen
Sanierungsforum der Stadt Kassel informiert über neueste Trends beim energetischen Bauen und Sanieren
„Es geht nicht nur um den Klimaschutz, sondern auch um die Sicherung unserer Energieversorgung und Unabhängigkeit. Energetische Sanierungen sind ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung unserer Städte auch in Zukunft sicherzustellen. Im Rahmen des Forums können Sie sich direkt mit Expertinnen und Experten austauschen und praxisnahe Informationen für die Sanierung ihres Gebäudes erhalten.“ sagt Simone Fedderke, Stadtklimarätin der Stadt Kassel.
Die Messe „meinZuhause! Nordhessen“ bietet an zwei Veranstaltungstagen vielfältige Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Lösungen der Bau- und Immobilienbranche. Besucherinnen und Besucher können sich bei Fachexpertinnen und -experten zu Themen wie Hausbau, Immobilienfinanzierung, Baustoffe, Haustechnik, Sanierung, Einbruchschutz sowie Wohnen und Garten informieren. Zudem steht am Samstagmittag eine offene Sprechstunde zum Thema Klimaanpassung auf dem Programm.
Der Jahresempfang „Neue Energie für alte Häuser“ bildet am Vorabend traditionell den Auftakt zur Bau- und Immobilienmesse „meinZuhause! Nordhessen“. Das beliebte Netzwerktreffen, zu dem rund 100 Fachleute aus Handwerk, Energieberatung, Architektur, Bau- und Finanzierungswirtschaft sowie Verwaltung erwartet werden, stellt am 24. Januar 2025 im UK 14 innovative Lösungsansätze für die energetische Gebäudesanierung vor. Ziel ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit aller sanierungsrelevanten Gewerke zu fördern und die Attraktivität der energetischen Gebäudesanierung bei Entscheidungsträgerinnen und -trägern zu vermitteln.
Auf dem Programm steht neben der Begrüßung durch Stadtklimarätin Simone Fedderke eine Keynote von Henning Ellermann, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF). Sein Fachimpuls beschäftigt sich mit einem bundesweit viel beachteten Ansatz: „Der Sanierungssprint: Ein innovatives Konzept gegen den Sanierungsstau“, an den sich eine Diskussion zur Frage „Wie fit ist Kassel für den Sprint“ anschließt.
21.01.2025
Weitere Informationen unter www.meinzuhause.ag/nordhessen