
Gudensberger Obernburgfest – Zeitreise ins Mittelalter
27. April 2025 von 12 – 17 Uhr
Eine Zeitreise ins Mittelalter verspricht die Stadt Gudensberg am 27. April 2025 von 12:00 – 17:00 Uhr beim Obernburgfest, das zum wiederholten Mal auf der Obernburg stattfindet. In der einzigartigen Atmosphäre der historischen Burgruine erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Attraktionen und Erlebnissen für die ganze Familie.
Erstmalig dürfen sich die Besucher auf ein mittelalterliches „Treyben“ freuen, das die Atmosphäre vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Alle Mitwirkenden des Events erscheinen in authentischer mittelalterlicher Gewandung und lassen die Geschichte durch ihre Darbietungen und Handwerkskunst zum Leben erwachen. Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen wird die Burg in eine eindrucksvolle Kulisse verwandelt, die eine faszinierende Zeitreise ins Mittelalter ermöglicht. Kulinarische Spezialitäten werden an einer mittelalterlichen „Tafeley“ eingenommen. Wer sich für Geschichte und Handwerk interessiert, kann beim historischen Schwertfechten eindrucksvolle Vorführungen erleben oder in die Welt der Edelsteine eintauchen, bei der sowohl die Edelsteinkunde als auch der Edelsteinhandel im Mittelpunkt stehen.
Eine Besonderheit in diesem Jahr wird die Eröffnung des neuen Kinderklettersteiges durch Bürgermeisterin Sina Massow sein. Mutige Kinder dürfen den Hang der Burgruine gleich im Anschluss erklimmen.
Spannende Geschichten und Legenden aus vergangenen Zeiten bietet der Mönch Gorgo im Erzähltheater. Ebenso eindrucksvoll ist die Vogelkunde mit einer Falknerei, die faszinierende Einblicke in die Kunst der Greifvogelhaltung ermöglicht.
Auch für die jüngeren Besucher gibt es zahlreiche Mitmachangebote. Ein Kinderverkleidungswettbewerb rund um das Thema Burg bietet die Möglichkeit, kreative Kostüme zu präsentieren und tolle Preise zu gewinnen. Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, kann sich im Bogenschießen versuchen. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Traumfänger zu basteln.
Ein weiteres besonderes Erlebnis ist die Eselswanderung, die einen direkten Kontakt zu den Tieren ermöglicht. Zudem findet eine Eselschau statt, bei der Interessierte mehr über diese faszinierenden Tiere erfahren können.
Das Burgfest ist für alle offen – es gibt keine Pflicht zur mittelalterlichen Gewandung, jedoch ist sie herzlich willkommen. Alle Besucher, ob mit oder ohne Kostüm, sind eingeladen, diesen besonderen Tag voller Geschichte, Unterhaltung und Gemeinschaft zu genießen.
Das Programm auf der Obernburg
11:30 – 12:00 Uhr Eselwanderung auf die Burg; Treffpunkt am Spittel
12:30 Uhr Beginn des Obernburgfestes
12:30 Uhr Einweihung des neuen Kinder-Klettersteiges
13:00 Uhr Erzähltheater mit Mönch Gorgo – Sagen und Legenden
13:30 Uhr Edelsteinkunde
14:00 Uhr Historisches Schwertfechten
14:30 Uhr Erzähltheater mit Mönch Gorgo – Sagen und Legenden
15:00 Uhr Vogelkunde mit Falknerei
15:30 Uhr Preisverleihung Verkleidungswettbewerb
16:00 Uhr Historisches Schwertfechten
Das Obernburgfest
Sonntag, den 27.04.2025,
12 – 17 Uhr