Heritage !? Die Zweite
Ergänzung zu dem gleichnamigen Beitrag vom 1. Februar 2023
Hier zu lesen >> Heritage !?
Modern, prägnant, international verständlich, umfassend und der Bedeutung des heterogenen Bestands der Institution angemessen… Wirklich?
Nachdem sich die Kritik und Aufregung um die Umbenennung der mhk in Hessen Kassel Heritage etwas gelegt hat – weil: da wurden einfach Fakten geschaffen – fällt dem interessierten Bürger der Programm-Prospekt für Mai 2023 in die Hände. Siehe Foto von der Vorder- und Rückseite.
Man vergegenwärtige sich die Argumentation der Verantwortlichen für das neue Logo und seine Philosophie: Modern, prägnant, international verständlich, umfassend und der Bedeutung des heterogenen Bestands der Institution angemessen…
Was aber sieht man? Auf den ersten Blick: Programm Mai 2023. Aha, von wem? Da muss man schon näher ran. In gesperrt-mager, ca. 6pt versal die Trilogie Hessen-Kassel-Heritage.
Das ist der Logo mit dem „dreigestrichenen E“. (Die Maßangabe 6 pt entspricht einer Buchstabenhöhe von ca. 2 mm).
Dann, auf Mitte gesetzt, der Zweizeiler, auch 6 pt, sozusagen ein Hilfs-Logo:
Museen-Schlösser-Parks mit drangeklebter Internet-Adresse heritage-kassel.de
Er muss die offensichtlichen Defizite des eigentlichen Logos auffangen. Denn der neue Name muss erklärt werden!
Rechts aussen prangt das Hessenwappen, weil eine staatliche Einrichtung! Damit man weiss, wer’s bezahlt.
Auf der Rückseite des Folders dann nochmal die ganze Vielfalt:
www.heritage-kassel.de
Hessen Kassel Heritage
Ja wie denn nun? Heritage Kassel oder Kassel Heritage? Mit oder ohne Hessen? Hier haben wir eine inkonsequente Handhabung der Reihenfolge der Begriffe. Man hätte kassel-heritage.de als URL sicher auch registrieren können. So wird mehr Verwirrung als Klarheit kommuniziert.
Nochmal zurück zum Titel:
Wenn ich schon eine neue Firmierung und ein neues Logo einführe, dann bitte prominent! Im konkreten Fall sollte die relativ banale Information „Programm“ nicht fett und drei mal so gross wie die Wortmarke daher kommen Das Mindeste wäre hier, das Logo wenigstens gleichwertig in die Gestaltung einzubeziehen.
Insgesamt kommt die Titelgestaltung mit dem unscharfen Foto ausgesprochen fade daher. Offenbar hat der Gestalter gemerkt, dass sich dieser Gemischtwarenladen nicht mit einem klaren, scharfen Bildmotiv umfassend abhandeln lässt. Und damit sind wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem der Umbenennung, für die ich nach wie vor keinen Grund sehe.
Die einfache, tabellarische Darstellung der vielen Programmangebote im Innenteil ist ok; die eine oder andere Erläuterung wäre hilfreich (was ist KIDS&CO ?). Für ein paar erklärende und werbende Worte für die frisch umgetaufte Institution wäre auch noch reichlich Platz gewesen.
Man darf gespannt sein, wie die Verantwortlichen mit diesen konzeptionellen Konstruktionsfehlern umgehen. Wir haben mit diesem Beispiel schließlich nur einen Teilbereich eines umfassenden Problems beleuchtet. Da tun sich noch etliche Fallgruben auf! Weitermachen mit Murks oder Notbremse?
03.05.2023
Autor:
Wolfgang Ehle, 75, ist begeisterter und engagierter Westend-Bewohner. Er war über 25 Jahre selbständiger Werbeberater, Texter und Übersetzer in der Agenturmetropole Frankfurt. Schwerpunkte Finanz- und Tourismusmarketing. Parallel dazu und heute engagiert in der Lokalpolitik und der Flüchtlingshilfe.