Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    „Konzerte für Morgen“

    Sa. 14. Oktober, 20:00 Uhr, Kulturbunker Kassel
    So. 15. Oktober, 11:30 Uhr, ARTpraxis & Helfensteingebiet: Workshop „Traumspiel“ & Werkstattkonzert ab 16 Uhr

    ADVERTORIAL*

    Konzerte für Morgen – Traumspiel 4: Fleischmann / Lentz / Schliemann / Schuba

    Zum Konzert treffen im Rahmen der Konzertreihe „Traumspiel“ vier MusikerInnen aufeinander, um ein spannendes Zusammenspiel aus Flöte, Piano und Percussion einzugehen.
    Die MusikerInnen lassen sich auf eine ganz eigene Reise in die Welt der Improvisationskünste ein und erschließen in der Musik miteinander neue Räume und Klanggemeinschaften. Das Quartett ist im Saal des Kulturbunker Kassel im Konzert zu erleben.

    Mit einem Workshop und einem Werkstattkonzert setzt sich das „Traumspiel“-Wochenende am Sonntag in der ARTpraxis Zierenberg und im Helfensteingebiet fort. Interessierte MusikerInnen und Musikbegeisterte sind herzlich eingeladen, an dem Workshop mit den MusikerInnen teilzunehmen.
    Schwerpunkt des Workshops ist die Freie Improvisation. Ein Hauptaugenmerkt gilt dabei den Dimensionen des Hörens & Lauschen im Wach- und Traumbewusstsein. Letzteres wird in diesem Workshop experimentell und spielerisch als Inspirationsquelle erschlossen. Die Musikerinnen bringen in diese praxisorientierte Arbeit ihre jeweiligen Kompetenzen und Spielideen mit ein. So regt der Workshop auch einen musikalischen Austausch zwischen verschiedenen Improvisationskonventionen aus zeitgenössischen Musikkontexten an. Der Workshop endet mit einem Werkstattkonzert.

    Bitte Verpflegung und festes Schuhwerk mitbringen, Getränke gibt es vor Ort.
    Zur besseren Planung wird um zeitnahe Anmeldung gebeten.

    Eintritt: frei, um Spende wird gebeten
    Spendenempfehlung Konzerte: 10 – 25 Euro / Workshop 20—50 Euro

    Weitere Informationen: www.artpraxis.eu

    ________________________________________

    DIE MUSIKERINNEN:

    Assaf Fleischmann, israelischer Pianist und Komponist beendete 2010 sein Studium in Jazzklavier an der Jerusalem Academy of Music and Dance. Seit 2011 lebt und arbeitet er in Berlin. Sein Interesse gilt den afroamerikanischen Wurzeln des Jazz. So widmet er sich besonders dem Schaffen des Komponisten und Pianisten Duke Ellington und Randy Weston. In den letzten Jahren entwickelte er auch ein wachsendes Interesse an jüdischer Tradition und synagogaler Musik.

    Ulrike Lentz ist Flötistin und als Spezialistin für erweiterte Spieltechniken bekannt. Sie spielt vor allem in verschiedenen Formationen mit Schwerpunkt auf Neuer Musik, Echtzeit Musik bis hin zu neueren Formen des Jazz sowie solo. Mit internationalen Projekten ist sie auf CDs zu hören und konzertiert bundesweit.

    Bene Schuba ist Schlagzeuger und schloss 2019 sein Studium an der Universität Kassel ab. Er spielt in Bands unterschiedlichster Musikrichtungen. Dazu gehören z. B. Level Eleven wie auch die Kompositionen für Keramik von Ulrike Seilacher. Bene Schuba erhielt u. a. den Kasseler Kunstpreis und veröffentlichte mehrere CDs. Darüberhinaus ist er auf Theaterbühnen unterwegs.

    Wolfgang Schliemann ist Percussionist, Improvisator, Performer und Komponist. Im weiten Feld des zeitgenössischen Musikschaffens hat er eine Position eingenommen, die ebenso spezialisiert wie vielseitig ist. Neben Solistischem und der Mitgliedschaft in diversen Ensembles Improvisierter Musik gehört die Mitwirkung an medienübergreifenden, raumbezogenen und synästhetisch ausgerichteten Projekten – auch im Kontext anderer Künste – zu seinen Aktivitäten.

    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter
    1234
    Open image in lightbox: Assaf Fleischmann Open image in lightbox: Assaf Fleischmann
    Open image in lightbox: Ulrike Lentz_Foto Jeniffer Adam Open image in lightbox: Ulrike Lentz_Foto Jeniffer Adam
    Open image in lightbox: Bene Schuba (c) Milan Soremski Open image in lightbox: Bene Schuba (c) Milan Soremski
    Open image in lightbox: Wolfgang Schliemann_Foto Katelyn Styles Open image in lightbox: Wolfgang Schliemann_Foto Katelyn Styles

    Fotos, von links nach rechts:
    Assaf Fleischman, © Assaf Fleischman, Ulrike Lentz, © Jennifer Adam, Bene Schuba, © Milan Soremski, Wolfgang Schliemann, © Katelyn Styles

    Seit 2017 finden unter dem Titel „Konzerte für Morgen“ Performances, Konzerte und Projekte mit aktueller Musik unter Einbeziehung anderer Künste im Landkreis Kassel und Stadt Kassel statt. Das Thema der diesjährige Reihe ist „Traumspiel“. Die Konzerte finden samstags um 20 Uhr im Kulturbunker Kassel statt, Matinéekonzerte und Workshops sonntags um 11 Uhr in der ARTpraxis Zierenberg. Einzelne Veranstaltungen sind im Naturschutzgebiet Dörnberg / Helfensteine zu erleben.

    * Bei Advertorials handelt es sich um redaktionell aufgemachte Werbebeiträge von Kundinnen und Kunden. Die printsenrolle verlag & medien GmbH ermöglicht es Interessierten, sich mittels Advertorials zu präsentieren, um auf Ihre Impulse aufmerksam zu machen. Für Advertorials gilt die jeweils aktuelle Preisliste, die auf der Webseite einsehbar ist.


    06.10.2023

    Veranstalter:

    Rhizom e.V. in Kooperation mit ARTpraxis Ulrike Lentz und Kulturbunker Kassel

    Samstag 14.10.2023
    Kulturbunker Kassel
    Friedrich-Engels-Str. 27
    34117 Kassel
    www.kulturbunker-kassel.de

    Sonntag 15.10.2023
    ARTpraxis Zierenberg
    Musik- und Kunstatelier Ulrike Lentz
    Helfensteiner Straße 9
    34289 Zierenberg
    www.artpraxis.eu

    Mit freundlicher Förderung durch das Kulturamt der Stadt Kassel und die Sparkassenstiftung Landkreis Kassel.

    Ähnliche Themen

    Sprechzeit Architektur: Vom Einfamilienhaus zum Mehrgenerationenwohnen

    Juli 14, 2026
    Der mittendrin-Podcast zu Themen und Entwicklungen, die unsere Gäste bewegen. In dieser Folge mit Gerhard Greiner, Architekt und Teil der HHS Architekten AG.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-07-14 11:01:102026-07-14 11:01:10Sprechzeit Architektur: Vom Einfamilienhaus zum Mehrgenerationenwohnen

    Gemeinschaft bewusst stärken!

    Juli 11, 2026
    Soziale Kontakte stärken das Wohlbefinden – doch echte Begegnungen kommen im Alltag oft zu kurz.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/iStock-171362856.jpg 900 601 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-07-11 13:39:382026-07-01 13:49:25Gemeinschaft bewusst stärken!

    Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    Juli 10, 2026
    Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt drei Initiativen, die das kulturelle Leben in Kassel auf unterschiedliche Weise bereichern und stärken. Ausgezeichnet werden die Vereine Kasseler Punkrock Kollektiv e.V., Heraku – Heranwachsende Kunst e.V. sowie Artvanced e.V..
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Punkrock-Kollektiv-c-Kasseler-Punkrock-Kollektiv-e.V._Alekcxs-scaled.jpg 2560 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-10 08:48:522026-07-10 08:50:17Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    „ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Juli 9, 2026
    Unter dem Motto „ASL à la Carte“ lädt der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel zum Rundgang R:34 ein. Für Besucherinnen und Besucher öffnet die Ausstellung vom 14. bis 15. Juli, jeweils von 12 bis 18 Uhr und am 16. Juli bis 20 Uhr.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Rundgang_ASL_Foto_Uni_Kassel-scaled.jpg 1441 2560 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-07-09 11:09:072026-07-09 11:09:07„ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Der Uhr auf der Spur

    Juli 9, 2026
    Bis zum 30. Mai 2027 präsentiert das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“. Das ideale Ausflugsziel für die Ferienzeit!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Jederzeit_2020_c_FRida__freD-Hannes_Loske_05-scaled-Kopie.jpeg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 07:47:002026-07-10 22:06:31Der Uhr auf der Spur

    Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Juli 9, 2026
    “Die 50 besten Dorfgasthäuser Hessens” waren gesucht – und gefunden. Acht dieser Betriebe befinden sich in Nordhessen und wurden am 1. Juli in Bensheim in einer Feierstunde ausgezeichnet.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/20260706-Gruppenbild-GH-NH-scaled.jpg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 04:41:542026-07-08 13:43:55Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Juli 8, 2026
    Die Universität Kassel ist Teil des BMFTR-Verbundprojektes “SOURCE”, das eine europaweite Dateninfrastruktur zur Unterstützung der Erkennung manipulierender Informationen im Web entwickelt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/source-press-release-uk-kickoff-2026-Kopie.jpeg 1473 2000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 13:18:342026-07-08 13:18:34Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Juli 8, 2026
    Am 11. und 12. September 2026 geht die azubi- & studientage Bildungs- und Karrieremesse in der Messe Kassel/Halle 3 in die 19. Runde.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/azubitage2026.jpg 1500 1122 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 09:57:532026-07-08 14:07:04Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Im Science Park Kassel tagen

    Juli 7, 2026
    Ideen entwickeln in einem innovativen Umfeld und kulinarisch perfekt begleitet von der Dépa Forschungskantine.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/10Jahre-Science-Park-scaled.jpeg 1788 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-07 07:57:112026-07-07 15:02:30Im Science Park Kassel tagen
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 6, 2026

    EinWurf

    Juli 6, 2026

    SprechZeit: Wandertourismus mit Erik Neumeyer

    Juli 3, 2026

    BEGEGNUNGEN 2026

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen