Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Legende vom „Heiligen Gral“ von Cassel

    Nicht Parzival, sondern Arnold Bode war der erste Gralsritter!

    Sensationell: Die mythologische Gralsburg liegt am Ufer der Fulda!
    Glastonbury? Winchester Castle? St. Michael´s Mount? Montsegur? Burg Wertheim? Burg Wildenberg? San Juan de la Pena? Kathedrale von Valencia? Wiener Hofburg? Bayreuth?
    Können Sie alle vergessen!
    Der Ort der sagenumwobenen Gralsburg ist die „documenta Stadt Kassel“! Und zwar dort, wo heute das Fridericianum steht.
    Ein langjähriger Erforscher des „documenta archiv“, der sich bei seinen Grabungsarbeiten bis in den  letzten Keller des Archivs vorgewühlt hatte, stieß dort auf  eine „Geheime Verschlusssache“, in der sich bisher unbekannte Urkunden fanden.
    In ihnen stand geschrieben, dass nicht Parzival, sondern Arnold Bode der erste Gralsritter war. Weitergehende, unter „Schweigegebot“ stehende Nachforschungen ergaben, dass auch die Legende um den „Heiligen Gral“ nicht aus dem 12. Jahrhundert stammen kann, sondern erst in vielgestaltiger Form in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Cassel auftauchte.

    Tafelrunde Club 23
    Hier scharte der Sohn der Stadt, Arnold Bode, eine Gemeinschaft von geschlagenen Nazi-Rittern an der „Tafelrunde Club 23“ um sich, die an den Wunden ihren Verstrickungen im „Tausendjährigen Nazi-Reich“ litten und nach Erlösung suchten.
    Zuvorderst kam aus Venedig Werner Haftmann, aus Hannover Alfred Henzen, aus Stuttgart Hermann Mattern, aus Paris Stephan Hirzel, aus Krefeld Hermann Schaffner, aus Karlsruhe Kurt Martin, aus Brandenburg August-Martin Euler, um nur die tatkräftigsten im Club 53 zu nennen.
    Allein der umtriebige „Tausendsassa“  Arnold Bode war völlig unbelastet aus der Nazizeit und fußläufig aus dem Salzburgischen in den heimischen Gefilden eingetroffen, sein Leiterwägelchen hinter sich herziehend.
    Damit war allen klar, dass er von der Vorsehung zum unumstrittenen Erlöser,  zum Cassler Parzival der Tafelrunde Club 23 bestimmt war.

    Neubau des Theater- und Opernhauses

    Foto: Stadtarchiv Kassel

    Parzival Arnold war wirklich fortan ruhe- und rastlos unterwegs, steigerte seinen Ruf immerzu, niemand wundere sich, als er unter einem weiteren „Schweigegebot“ sogar den Auftrag zum Neubau des Theater- und Opernhauses erhielt.

    Bei den Ausschachtungen zum Neubau stieß er auf einen Reiterweg, der in Richtung des heutigen Fridericianums führte.
    Diese Reiterweg ließ ihm keine Ruhe, er suchte seinen Endpunkt und da das Fridericianum nach dem Tausendjährigen Reich der Nazis nur noch eine Ruine war, konnte er seine Grabungen ohne größere Hindernisse in Angriff nehmen. Als er dabei immer neue Mauern und Fundamente entdeckte, reifte in ihm ein genialer Entwurf, er eilte zu seiner geschlagenen Ritterschar und rief schon von weitem: „Heureka“! „Heureka“!

    Der neue Gralsmythos als Stein der Weisen
    „Ich habe den „Heiligen Gral“ unter dem Fridericianum gefunden“, rief er, „diesen Gralsmythos nennen wir  „documenta.“
    „Heureka“, „Heureka“! rief die leidende Nazi-Ritterschar, „die Erlösung ist nah, Ritter Arnold, du hast den Stein der Weisen gefunden, der kann Unedles in Edles umwandeln und diesen Stein der Weisen nennen wir documenta!“
    Und da gerade in Kassel die erste Bundesgartenschau geplant war, wollten sie, die schon im Tausendjährigen Reich in Sachen Kunst nicht untätig waren, eine Ausstellung „Abendländische Kunst des 20. Jahrhunderts“ anlässlich der Bundesgartenschau auf den Weg bringen. Die Rettung sollte nunmehr nicht im „Tausendjährigen Reich“ liegen, sondern im „Abendland“.

    Phönix aus der Asche
    Aus all ihren Verirrungen und Wirrungen der Nazi-Zeit konnten sie wie „Phönix aus der Asche“ in den Himmel der Kunst aufsteigen. Sie, die sich schon verloren glaubten, konnten in neuem Glanz erscheinen.
    Der mythologische Heilige Gral unter dem Fridericianum wurde zugeschüttet und mit einer mächtigen Granitplatte abgedichtet, darüber die Säulen des Fridericianums aufgerichtet. Die „Neuen Gralsritter“ des „Neuen Heiligen Grals documenta“ begannen ihr Werk: In das wundertätige Gefäß des Neuen Heiligen Grals documenta steckten sie als Reliquie die „Entartete Kunst“ des deutschen Romantikers Emil Nolde, der ob seiner Sehnsucht nach tausendjährigem Ruhm als Nazi-Staatskünstler ebenfalls tief gefallen war.
    Und mit dieser wahrhaftigen Transsubstitution (etwas geschieht vor unseren Augen und ist doch nicht zu sehen) im wundertätigen Gefäß des Neuen Heiligen Grals documenta waren sie, die Neuen Gralsritter, alle auf wunderbare Weise reingewaschen, Schuld und Sühne waren gelöscht.

    Füllhorn documenta
    Die Neue Zeit war eingeläutet, die sich dadurch auszeichnet, dass sie keine Zeit mehr mit der Beschäftigung der Alten Zeit verlieren darf, kein Blick zurück!
    „Die Blicke nach vorne und ans Werk“, riefen alle, „ihm nach, unserem strahlenden documenta Gralsritter Arnold!“ Und damit hatte das „Füllhorn documenta“ seine Anfang gefunden.
    Und seitdem schüttet dieses mythologische Füllhorn Fruchtbarkeit, Freigebigkeit, Reichtum und Überfluss über die Stadt Cassel aus.

    Nebel des Grauens
    Nur manchmal raunt es von der Fulda her: „Wo sind all die Nazis hin, wo sind sie geblieben?“ Und immer, wenn das Geraune von Zeit zu Zeit zu stark wird, wenn die Cassler Luft von Nazis, Rassismus, Antisemitismus und Kolonialismus anschwillt, dann dröhnt ein garstiger Chor aus Richtung der Branner-Brücke : „Die Reihen fest geschlossen!“
    Und fortan liegen wieder die „Nebel des Grauens“, neudeutsch „Silence“, über den Wassern der Fulda.

    Verhüllung oder Enthüllung
    Die Fortsetzung der Legende ist zu erwarten, denn wir wissen ja, es gibt Vergangenheit, die nicht vergeht: Gerade das, was nicht gesehen werden soll, will sich immer wieder zeigen!

    Weiteres zu den langen Schatten der documenta finden Sie >> hier

    28.02.2023

    Autor:
    Georg Martin

    Widerspruch ist erwünscht unter:
    derheiligegralvoncassel@gmail.com

    Ähnliche Themen

    Grischäfers Kaisernacht im Staatstheater Kassel

    Juni 11, 2026
    Am 20. Juni 2026 ab 21 Uhr im Opernfoyer: Direkt im Anschluss an das Konzert von Roland Kaiser mit Schlagerhits von DJ Marc Rixx und dem deutschen WM-Spiel live.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/Grischaefers-Kaisernacht_Logo_1-1-1.jpeg 480 480 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-06-11 13:08:472026-06-11 13:15:02Grischäfers Kaisernacht im Staatstheater Kassel

    Künstlernachlässe Kassel: Sommerfest und Ausstellung

    Juni 10, 2026
    Am 19. Juni lädt Künstlernachlässe Kassel e.V. zum Sommerfest ein. Gleichzeitig eröffnet im Garten-Atelier die Ausstellung „Kleine Werkschau“ von Siegfried Gerstgrasser.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/kuenstlernachlaesse.jpg 787 934 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-06-10 17:49:302026-06-11 06:26:11Künstlernachlässe Kassel: Sommerfest und Ausstellung

    Roly Berrío in Kassel

    Juni 8, 2026
    Einer der innovativsten Singer-Songwriter Kubas ist zu Gast in Kassel
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/04-ROLY_6036-1-scaled.jpg 1920 2560 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-06-08 11:01:152026-06-08 11:01:15Roly Berrío in Kassel

    Rundgang 2026

    Juni 3, 2026
    Die Kunsthochschule Kassel öffnet vom 9. bis 12. Juli 2026 ihre Türen zum Rundgang – den Tagen der offenen Tür.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/Plakat_Rundgang-2026_KhK_Gestaltung_Colo-Kraft-Luisa-Graefer-Johanna-Caroline-Bauer.jpg 2384 1684 Çiğdem Özdemir https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Çiğdem Özdemir2026-06-03 11:44:192026-06-03 11:44:19Rundgang 2026

    Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen

    Juni 3, 2026
    Eine (Video-) Kolumne von Gita Wikullil: gestaltet statt gebastelt – mit Designerblick und Liebe zum Detail. Diesmal: Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/L_1-Kopie-scaled.jpeg 1920 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-06-03 11:22:072026-06-03 11:23:21Cyanotypie mit Sonne und Pflanzen

    Raus aus dem Kopf

    Juni 1, 2026
    Im Kasseler Malort ist Platz für Neugierde und Spiel. Hier lehren Körper, Geist und Pinsel was in uns steckt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/06/MalorKassel-groAY.jpg 942 1600 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-06-01 08:31:472026-06-01 09:01:04Raus aus dem Kopf

    SprechZeit: Für ein neues Medien-Bürgernetz – Folge 2 – Nachhaltigkeitskommunikation

    Mai 29, 2026
    Der mittendrin-podcast: Der Studiengang "Nachhaltligkeitskommunikation" mit Dr. Kirsten Behr und Merle Meyners.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2026-05-29 21:46:172026-05-29 21:58:52SprechZeit: Für ein neues Medien-Bürgernetz – Folge 2 – Nachhaltigkeitskommunikation
    Sylwester Pawliczek

    Deutschland, Deutschland unter anderem – Musiktheater im Präfaschismus

    Mai 27, 2026
    Mit dem Festival „Deutschland, Deutschland unter anderem. Musiktheater im Präfaschismus“ durchleuchtet die Musiktheatersparte des Staatstheaters Kassel vom 29. bis 31. Mai kritisch das nationale Kulturerbe.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/DEUTSCHE-SINFONIE_SylwesterPawliczek_MACHMAMACHMA-klein-68-1-scaled.jpg 1707 2560 Yasmin Hahn https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Yasmin Hahn2026-05-27 16:25:222026-05-27 16:46:47Deutschland, Deutschland unter anderem – Musiktheater im Präfaschismus
    Sylwester Pawliczek

    Lonely Planets – eine JUST+ Werkstatt

    Mai 27, 2026
    Vom 5. bis 13. Juni widmet sich die JUST+ Werkstatt „Lonely Planets“ im TiF – Theater im Fridericianum dieser Thematik auf künstlerische und dokumentarische Weise.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/05/Lonely-Planets_1.16.5-scaled.png 1440 2560 Yasmin Hahn https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Yasmin Hahn2026-05-27 16:23:192026-05-27 16:47:52Lonely Planets – eine JUST+ Werkstatt
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juni 10, 2026

    SprechZeit-Doku: Für eine Hammerschmiede ohne Rüstungsindustrie

    Stadt Kassel, Vermessung und Geoinformation
    Juni 10, 2026

    Kassel verspielt seine Zukunft

    Juni 8, 2026

    „Panzer raus aus Rothenditmold!“

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen