Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Weitsicht für Junge, Würde für Alte

    Aladin El-Mafaalani wird mit dem Preis „Das Glas der Vernunft“ 2026 geehrt

    In diesem Jahr wird zum 35. Mal der Preis „Das Glas der Vernunft“ verliehen. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung der Kasseler Bürgerschaft geht an den Autor und Professor für Migrations- und Bildungssoziologie Aladin El-Mafaalani. Vorstand und Kuratorium ehren El-Mafaalani für die Klarheit, mit der er Kinder als „letzten Sinn“ und „einzige Zukunft der Gesellschaft“ in den Fokus rückt und den Generationenzusammenhalt als demokratische Vertrauensgemeinschaft vertritt.

    „Aladin El-Mafaalani setzt sich seit Jahren für Kinder und Jugendliche ein. Er vertritt einen Konsens der Generationen, in dem sowohl Anliegen junger Menschen mit Weitsicht behandelt als auch Strukturen für ein würdevolles Altern erhalten werden“, sagt Wilfried Sommer, Vorsitzender des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Preises. Er skizziere Zukunftsaussichten, in denen Mentorenprogramme zwischen Kindern und Senioren Entwicklung förderten, Armut nicht Talent verdecke und Zukunftsräte sicherstellten, dass die Perspektive junger Menschen gehört werde.

    Aladin El-Mafaalani kennt die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen aus eigener Erfahrung: Er arbeitete viele Jahre als Lehrer, koordinierte die Integrationspolitik in Nordrhein-Westfalen als Abteilungsleiter im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und setzt sich heute als Hochschullehrer mit den strukturellen Herausforderungen einer Gesellschaft auseinander, in der jedes Jahr doppelt so viele in Rente gehen, wie die Schule verlassen. Sowohl seine Forschungsarbeiten als auch sein öffentliches Wirken wurden mehrfach ausgezeichnet.

    Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Bestsellerautor. Die Findungskommission habe überzeugt, so Sommer, mit welcher Konsequenz und wissenschaftlicher Stringenz sich El-Mafaalani für die Bildungs- und Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen einsetze. Er lege Widersprüche offen, ohne zu moralisieren, benenne Probleme, ohne Ressentiments zu bedienen, und zeige Lösungswege auf, die Orientierung bieten – für Politik ebenso wie für die Zivilgesellschaft. Mit der Verleihung des Preises „Das Glas der Vernunft“ wird seine Haltung ausgezeichnet, die Vernunft als Grundlage demokratischer Entscheidungen begreift und den Dialog über gesellschaftliche Grenzen und Generationen hinweg sucht. Der Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ wird am Sonntag, den 27. September 2026 in Kassel im INTERIM des Staatstheaters Kassel an Aladin El-Mafaalani übergeben. Festrede und Laudatio wird die Medizinethikerin, Ärztin und Hochschullehrerin Prof. Dr. Alena Buyx halten.

    Der Preisträger
    Aladin El-Mafaalani, 1978 im Ruhrgebiet geboren, ist Professor für Migrations- und Bildungssoziologie an der TU Dortmund.
    Er studierte Arbeitswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Politikwissenschaft und Pädagogik und arbeitete nach dem Referendariat für das Lehramt für berufliche Bildung mehrere Jahre als Lehrer an einem Berufskolleg. Der promovierte Soziologe war Abteilungsleiter im nordrheinwestfälischen Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück, Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster und bis 2025 Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung. Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftler ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und durch seine 4 Bestseller „Das Integrationsparadox“ (2018), „Mythos Bildung“ (2020), „Wozu Rassismus“ (2021) und „Kinder – Minderheit ohne Schutz“ (2025) einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Im Herbst 2025 erschien mit großer Resonanz „Misstrauensgemeinschaften – Zur Anziehungskraft von Populismus und Verschwörungsideologien“. Gleichzeitig war er anlässlich der Abstimmung über das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung in den Medien ein vielgefragter Experte.
    Weitere Infos zum diesjährigen Preisträger unter: www.mafaalani.de

    Aladin El-Mafaalani, Foto: H.Severin


    Das Glas der Vernunft

    Der Bürgerpreis „Glas der Vernunft“ wurde 1990 von Kasseler Bürger:innen gestiftet. Anlass war die Öffnung der DDR-Grenze im November 1989. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis ist seither 34-mal sowohl an Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Politiker:innen und Naturschützer:innen als auch an Menschenrechts- und Hilfsorganisationen vergeben worden, die sich mit ihrem Wirken den Idealen der Aufklärung – Vernunft, Toleranz gegenüber Andersdenkenden und Überwindung ideologischer Schranken – in besonderer Weise verdient gemacht haben.

    Symbolisiert wird der Preis durch eine von dem Kasseler Kunstprofessor und documenta-Künstler Karl Oskar Blase gestaltete Skulptur: Ein Glasprisma im Oktogon. Das Glas steht für Transparenz und Zerbrechlichkeit, das Prisma für Aufklärung durch wissenschaftliche Analyse, das Oktogon für Vollkommenheit. Die 1991 gegründete Gesellschaft der Freunde und Förderer des Bürgerpreises hat inzwischen über 550 Mitglieder –und zwar nicht nur aus Kassel und der Region, sondern aus nahezu allen Bundesländern sowie aus dem Ausland. Durch ihre Beiträge und durch Spenden wird der Preis sowie die Veranstaltung zur Preisverleihung finanziert. Der Vorstand des Vereins sowie die Mitglieder des Kuratoriums arbeiten ehrenamtlich. Erster Preisträger war 1991 der damalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher, der die Auszeichnung für seine Verdienste um die Öffnung der DDR-Grenze erhielt. 2016 wurde Edward Snowden geehrt: Der ehemalige CIA-Mitarbeiter enthüllte die weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten, vor allem der USA. Er konnte den Preis in Kassel nicht in Empfang nehmen, weil er
    international mit Haftbefehl gesucht wird. Sein Glas der Vernunft befindet sich noch im Kasseler Rathaus. Es steht für die Hoffnung, dass es Snowden eines Tages als freier Mensch in Empfang nehmen kann.

    Auf der Homepage www.glas-der-vernunft.de sind alle bisherigen Preisträger aufgeführt.
    29.01.2026

    Pressemeldung:

    Gesellschaft der Freunde und Förderer des Kasseler Bürgerpreises
    Das Glas der Vernunft
    www.glas-der-vernunft.de

    Der Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ wird am Sonntag, den 27. September 2026 in Kassel im INTERIM des Staatstheaters Kassel an Aladin El-Mafaalani übergeben.

    Foto: Mirza Odabasi

    Sprechzeit Architektur: Vom Einfamilienhaus zum Mehrgenerationenwohnen

    Juli 14, 2026
    Der mittendrin-Podcast zu Themen und Entwicklungen, die unsere Gäste bewegen. In dieser Folge mit Gerhard Greiner, Architekt und Teil der HHS Architekten AG.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-07-14 11:01:102026-07-14 11:01:10Sprechzeit Architektur: Vom Einfamilienhaus zum Mehrgenerationenwohnen

    Gemeinschaft bewusst stärken!

    Juli 11, 2026
    Soziale Kontakte stärken das Wohlbefinden – doch echte Begegnungen kommen im Alltag oft zu kurz.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/iStock-171362856.jpg 900 601 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-07-11 13:39:382026-07-01 13:49:25Gemeinschaft bewusst stärken!

    Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    Juli 10, 2026
    Mit dem Kulturpreis würdigt die Stadt drei Initiativen, die das kulturelle Leben in Kassel auf unterschiedliche Weise bereichern und stärken. Ausgezeichnet werden die Vereine Kasseler Punkrock Kollektiv e.V., Heraku – Heranwachsende Kunst e.V. sowie Artvanced e.V..
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Punkrock-Kollektiv-c-Kasseler-Punkrock-Kollektiv-e.V._Alekcxs-scaled.jpg 2560 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-10 08:48:522026-07-10 08:50:17Kulturpreis der Stadt Kassel 2026

    „ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Juli 9, 2026
    Unter dem Motto „ASL à la Carte“ lädt der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung (ASL) der Universität Kassel zum Rundgang R:34 ein. Für Besucherinnen und Besucher öffnet die Ausstellung vom 14. bis 15. Juli, jeweils von 12 bis 18 Uhr und am 16. Juli bis 20 Uhr.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Rundgang_ASL_Foto_Uni_Kassel-scaled.jpg 1441 2560 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-07-09 11:09:072026-07-09 11:09:07„ASL à la Carte“: Rundgang des Fachbereichs ASL präsentiert Menü fürs Planen

    Der Uhr auf der Spur

    Juli 9, 2026
    Bis zum 30. Mai 2027 präsentiert das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn die Sonderausstellung „Der Uhr auf der Spur“. Das ideale Ausflugsziel für die Ferienzeit!
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/Jederzeit_2020_c_FRida__freD-Hannes_Loske_05-scaled-Kopie.jpeg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 07:47:002026-07-10 22:06:31Der Uhr auf der Spur

    Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Juli 9, 2026
    “Die 50 besten Dorfgasthäuser Hessens” waren gesucht – und gefunden. Acht dieser Betriebe befinden sich in Nordhessen und wurden am 1. Juli in Bensheim in einer Feierstunde ausgezeichnet.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/20260706-Gruppenbild-GH-NH-scaled.jpg 1707 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-09 04:41:542026-07-08 13:43:55Hessens beste Dorfgasthäuser prämiert

    Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Juli 8, 2026
    Die Universität Kassel ist Teil des BMFTR-Verbundprojektes “SOURCE”, das eine europaweite Dateninfrastruktur zur Unterstützung der Erkennung manipulierender Informationen im Web entwickelt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/source-press-release-uk-kickoff-2026-Kopie.jpeg 1473 2000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 13:18:342026-07-08 13:18:34Uni Kassel forscht gegen Desinformation

    Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Juli 8, 2026
    Am 11. und 12. September 2026 geht die azubi- & studientage Bildungs- und Karrieremesse in der Messe Kassel/Halle 3 in die 19. Runde.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/azubitage2026.jpg 1500 1122 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-08 09:57:532026-07-08 14:07:04Motiviert an die Zukunftsgestaltung!

    Im Science Park Kassel tagen

    Juli 7, 2026
    Ideen entwickeln in einem innovativen Umfeld und kulinarisch perfekt begleitet von der Dépa Forschungskantine.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/07/10Jahre-Science-Park-scaled.jpeg 1788 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-07-07 07:57:112026-07-07 15:02:30Im Science Park Kassel tagen
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 6, 2026

    EinWurf

    Juli 6, 2026

    SprechZeit: Wandertourismus mit Erik Neumeyer

    Juli 3, 2026

    BEGEGNUNGEN 2026

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen