https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/03/Anzeige-MBA-Olbrich-01_2026_95x127mm_1-Stadtzeit-Kopie.jpg
1500
1122
Iryna Sauerwald
https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png
Iryna Sauerwald2026-03-06 08:00:412026-03-05 19:00:01Renate Olbrich – Magische MomenteEnergiewende auf nordhessisch
Die Bürger-Energie-Genossenschaft Kassel & Söhre treibt die nordhessische Energiewende weiter voran.
Sehr gut besucht war die Generalversammlung der Bürger-Energie-Genossenschaft am Ende August in Lohfelden. Der Jahresabschluss 2024 wurde einstimmig genehmigt. Auch in diesem Jahr konnte die langfristig angestrebte Dividende um einen Bonus erhöht und somit 4 % ausgeschüttet werden. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet und alle Vorschläge zur Erweiterung der Geschäftstätigkeit begrüßt.
Mehr als 2 Megawatt Leistung produzieren die Photovoltaik-Anlagen, die die Genossenschaft inzwischen mit Eigenheimbesitzern, mit kirchlichen und kommunalen Partnern realisiert hat und die so für eine umweltfreundliche Stromversorgung vor Ort sorgen. Noch viel mehr Dächer könnten PV-Strom produzieren, wenn endlich die EU-Gesetzgebung zum „Energy Sharing“ umgesetzt würde.
In diesem Zusammenhang hob Rainer Meyfahrt, der Vorstandsvorsitzende der Genossenschaft, die Vereinbarung der Stadt Kassel mit den Städtischen Werken zur Bildung eines „Bilanzkreises“ hervor. „Der auf einem Schuldach erzeugte Solarstrom, der im Gebäude selbst nicht verbraucht wird, kann in einem anderen städtischen Gebäude genutzt werden. Das spart deutlich Kosten und kommt dem städtischen Haushalt zugute“.
Dieses Konzept des „Energy Sharing“ will die Genossenschaft auch in Wohnquartieren umsetzen und so mit den regionalen Energieversorgern zu energieeffizienten, nachhaltigen und kostengünstigen Lösungen kommen.
Die Versammlung begrüßte, dass endlich wieder Bewegung in den Ausbau der Windenergie in Nordhessen kommt. Der Windpark Stiftswald wird 3 neue Windräder der Klasse 6-7 MW erhalten und kann voraussichtlich im Frühjahr 2027 in Betrieb genommen werden. Auch andere bestehende Windparks sollen erweitert werden, sodass sich für die Genossenschaft zusätzliche Investitionsmöglichkeiten abzeichnen.
Der Vorstand setzt in diesem Zusammenhang auf die durchweg guten Erfahrungen durch Beteiligung von Bürger-Energie-Genossenschaften. Wegen ihrer breiten Verankerung in der Region und ihrer seriösen Geschäftspolitik sind die nordhessischen Genossenschaften zu einem vertrauenswürdigen und finanzstarken Partner für die Energiewende geworden.
Das neue Geschäftsfeld der Wärmeversorgung will die BE-Kassel & Söhre weiter ausbauen, um den Umstieg von fossilen auf klimaneutrale Energieträger voranbringen. Schon seit einem Jahr bietet sie qualitativ hochwertige, aber produktunabhängige und zugleich kostengünstige Beratung zum Heizungswechsel an. Dies wurde von etlichen Eigenheimbesitzern bereits in Anspruch genommen. Jetzt will die Genossenschaft verstärkt gemeinschaftliche Wärmelösungen für Mehrfamilienhäuser, Wohnungseigentümergemeinschaften und öffentliche Gebäude anbieten. „Die Dekarbonisierung der Gebäudebeheizung ist eines der wichtigsten Themen der Energiewende. Und wir wollen auch hier beweisen, dass eine von Bürgerinnen und Bürgern getragene Genossenschaft den Umstieg in eine klimaneutrale Wärmewende mitorganisieren und transparent und kostengünstig gestalten kann“, so Rainer Meyfahrt abschließend.

Vorstand der Bürger Energie Kassel & Söhre (v.l.n.r.): Reiner Brandau, Rainer Meyfahrt (Vorstandsvorsitzender), Helga Weber (stellv. Vorstandsvorsitzende), Joachim Laschinski, Martin Bonow.

Bürger Energie Kassel & Söhre eG
Wilhelmsstraße 2
34117 Kassel
Tel. 0561 450 35 76
info@be-kassel.de
www.be-kassel.de













