Silvester im Staatstheater

Volles Programm und rauschende Party

Ob eine Reise in die 1920er-Jahre mit dem Staatsorchester, ob schwarzhumorige Komödie mit der Schauspielband oder spritzige Musik mit dem Opernensemble: Das Staatstheater Kassel bietet an Silvester ein fulminantes Programm auf allen Bühnen.

Erstmals nach langer Zeit findet im Opernhaus darüber hinaus eine große Silvesterparty statt, bei der sich die Raumbühne ANTIPOLIS in einen der größten Tanzsäle Kassels verwandelt.

Im Opernhaus beginnt der letzte Abend des Jahres um 18 Uhr mit dem großen Filmkonzert Spezial „Nacht im Babylon“. In den „goldenen“ 1920er-Jahren liegt die Geburtsstunde der Filmmusik. Das Staatsorchester Kassel entführt am Silvesterabend mit Werken von Korngold bis Chaplin in diese besondere Epoche, begleitet Ausschnitte aus Stummfilmklassikern live und schlägt den Bogen zur aktuellen Erfolgsserie „Babylon Berlin“.

Das Schauspielensemble spielt um 15 und 19.30 Uhr im Schauspielhaus Dirk Lauckes schwarzhumorige Komödie „Singletreff“ über Menschen im tiefsten Abseits und ihre wahnwitzigen und rührenden Versuche, die einzig wahre Liebe fürs Leben zu finden. Für den passenden Soundtrack sorgt die Schauspielband „Die Wunschis“.

Und das Musiktheaterensemble lädt zu einem augenzwinkernden, spritzigen Opernfeuerwerk um 15 und 19.30 Uhr ins TiF – Theater im Fridericianum ein.

Ab 21 Uhr findet dann die „Große Silvesterparty 2023“ im Opernhaus statt. Die Eintrittskarten für die Party sind für 100 Euro pro Person an der Theaterkasse und online erhältlich. Im Preis enthalten sind ein Begrüßungssekt, das Silvester-Buffet, ein Galaprogramm mit Mitwirkenden aus allen Sparten, Livemusik und ein Mitternachtssekt. Und die Raumbühne ANTIPOLIS verwandelt sich in eine der größten Tanzflächen Kassels. Kassel tanzt!

Karten für alle Veranstaltungen an Silvester gibt‘s an der Theaterkasse, Tel. (0561) 1094-222, und online unter www.staatstheater-kassel.de.

Bild: Staatstheater Kassel.

16.11.2023

Pressemeldung:

Nacht im Babylon – 31.12., 18 Uhr, Opernhaus

Singletreff (UA) – 31.12., 15 und 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Stoßt an! Ein Opernfeuerwerk im TiF – 31.12., 15 und 19.30 Uhr, TiF – Theater im Fridericianum

Große Silvesterparty 2023 – 31.12., ab 21 Uhr, Opernhaus

Ähnliche Themen

Otto Heinrich Kühner – Malerpoet

Eine Ausstellung über das Zusammenspiel von Literatur und Malerei. 12.9. bis 15.11.2026 im Museum Bad Arolsen.

Architektur auf der Leinwand

Am 29. September 2026 lädt ein neuer Architekturfilmtag im ehemaligen Sinn&Leffers-Kaufhaus in Kassel dazu ein, die Verbindung von Film, Baukultur und Stadtgeschichte zu entdecken.

Fimmatinee Fanny Hensel

Am Sonntag, 6. September 2026 um 11:00 Uhr, lädt das Kasseler Kulturforum zur Filmmatinee „Die geniale Schwester – Fanny Hensel“ mit Live-Klavier in die Lagerhalle des Furore Verlags ein.

Matinée im Palais Bellevue – Duo con moto

Am Sonntag, den 6. September 2026, um 11:00 Uhr lädt das Duo con moto anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Furore Verlags zu einer hochkarätigen Matinée mit Werken bedeutender Komponistinnen ins Palais Bellevue ein.

Wenn Wände subtil sprechen

Wie großformatige Murals das Gesicht einer Stadt mitformen und warum das tiefer wirkt, als wir ahnen.

Kunstmesse Kassel 2026

Die sechste Kunstmesse findet vom 18. bis 20. September in der documenta-Halle statt.
© Urs Lüthi, Courtesy Galerie Coucou

Eine Legende kehrt zurück

Kunsttempel und Galerie Coucou zeigen Fotografien, Videos, Installationen, Malerei und Skulpturen des international renommierten Schweizer Künstlers Urs Lüthi.
Claudia Harwardt

Ausstellung „Form & Geist“

Bekannt ist David Harwardt alias Jackules für seine großformatige Fassadenkunst im Kasseler Stadtbild. Mit der Ausstellung „Form & Geist“ zeigt der Kasseler Mural Artist nun erstmals seine Arbeiten auf Leinwand im Pluteum am Königstor. 19. September bis 10. Oktober 2026 · Do–So · 14–18 Uhr

„Da ist Musik drin“

Eine neue Ausstellung in der Handwerkskammer Kassel gibt Einblicke in die Vielfalt des Instrumentenbaus in der Region. Vom 4. September bis 16. Oktober in der HANDWERKSFORM am Scheidemannplatz