Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Demokratie im Döner-Restaurant

    OB-Kandidat*innen stellen sich vor der Wahl dem Jugend-Check.

    Der Wahlkampf um das Amt der Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters in Kassel läuft bereits auf Hochtouren. Mit einer einzigartigen Veranstaltung bekommt der demokratische Wettstreit in Kassel kurz vor dem ersten Wahlgang (Sonntag, 12. März) noch einmal viel  Farbe und Aufmerksamkeit:

    Im größten Döner-Restaurant der Stadt werden die OB-Kandidat*innen am Dienstag, 7. März, ab 17 Uhr von Jungwählerinnen und -wählern „gegrillt“.

    Zur Wahl des Stadtoberhauptes haben sich die nordhessische Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt“ und die Kasseler Initiative „Ohne Jugend läuft nichts“ eine Jungwähler*innen-Veranstaltung der ganz besonderen Art einfallen lassen: die bundesweit wohl erste Wahlkampf-Diskussion in einem Döner-Restaurant. Die Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt“ wirbt seit Jahren aktiv für die Beteiligung an Wahlen und hat dazu ein eigenes Veranstaltungsformat „Wahl.Lokal“ entwickelt. Diesmal ist das Döner-Restaurant TatUrfa (Untere Königsstraße 89) Schauplatz der Veranstaltung.

    „Wenn wir junge Menschen für Demokratie begeistern wollen, dann müssen wir auch über ihre Themen sprechen und das gerne auch an unerwarteten Orten“, erklärt Maximilian Zindel von der Demokratie-Initiative „Offen für Vielfalt“. „Wir finden, dass ein Döner-Lokal der perfekte Ort ist, um Politik und Jugend zusammenzubringen. Der Döner ist ein Symbol kultureller und gesellschaftlicher Vielfalt und spricht viele an – so muss Politik auch sein.“
    Zindel wird die Diskussion gemeinsam mit dem Sprecher des Stadtschüler*innenrats, Julius Jasperbrinkmann, moderieren. Der Stadtschüler*innenrat hat die Veranstaltung mit konzipiert und die thematische Agenda gesetzt. „Im Alltag finden Jugendliche und junge Erwachsene oft kein offenes Ohr bei den Entscheider*innen und keine Beteiligungsmöglichkeiten,“ sagt Julius Jasperbrinkmann. „Wir freuen uns, dass alle eingeladenen Kandidatinnen und Kandidaten zugesagt haben, denn so kommen die aktuellen jugendpolitischen Forderungen für die Stadt direkt bei den Adressaten an.“

    Zu dem moderierten Wahl.Lokal begrüßen die Veranstalter im Tat-Urfa alle OB-Kandidat*innen der Parteien, die bei der letzten Kommunalwahl mehr als 10 Prozent der Stimmen erhalten haben: Eva-Kühne-Hörmann (CDU), Dr. Isabel Carqueville (SPD) und Violetta Bock (Die LINKE) sowie Dr. Sven Schoeller (Bündnis 90/Die Grünen) und den amtierenden Oberbürgermeister Christian Geselle (unabhängig). Auf sie warten ungewöhnliche und zugleich kurzweilige Formate im Kandidat*innen-Check – statt langatmiger Diskussionen.

    Zur Teilnahme am Wahl.Lokal haben die beiden Initiativen die 31 weiterführenden Schulen und Berufsschulen in Kassel, alle Schülervertretungen, politische Jugendorganisationen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen lokaler Unternehmen eingeladen. Mit dabei sein werden auch junge Bewohner*innen und alleine geflüchtete Jugendliche aus Einrichtungen der Jugendhilfe.

    Für die Teilnahme am Kandidat*innen-Check im Döner-Restaurant ist eine Einlasskarte notwendig, da die Platzzahl begrenzt ist. Wer live dabei sein will, kann sich online über EVENTBRITE anmelden und registrieren. Noch sind einige Restplätze frei.

    „Wir rechnen mit randvollem Haus und freuen uns, dass die Hessische Allgemeine als Kooperationspartner unserer Demokratie-Initiative die Diskussionsveranstaltung aus dem Döner-Restaurant live ins Netz übertragen wird“, berichtet Zindel.

    Die Veranstaltung ist am Dienstag ab 17 Uhr auf der Facebookseite Kassel Live sowie bei Youtube bei HNA Online zu sehen. Den kostenlosen Döner für alle Teilnehmer*innen gibt es allerdings nur vor Ort im Tat-Urfa selbst. Selbstverständlich auch gern mit scharfer Soße und Politik aus erster Hand.

    Foto: Julius Jasperbrinkmann (links), Sprecher des Stadtschüler*innenrats, und Maximilian Zindel (Offen für Vielfalt) moderieren den Kandidat*innen-Check im Döner-Restaurant Tat-Urfa.


    Über die Initiative Offen für Vielfalt

    Die Initiative „Offen für Vielfalt“ ist ein regionaler Zusammenschluss von derzeit 36 Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Vereinen, der sich für eine offene und demokratische Gesellschaft stark macht und für Vielfalt in all ihren Dimensionen einsetzt.

    Über „Ohne Jugend läuft nichts“
    Die Kasseler Initiative „Ohne Jugend läuft nichts“ ist ein neuer Zusammenschluss von Trägern der Jugendhilfe und dem Jugendamt der Stadt, der durch gezielte Aktionen dazu beitragen will, dass in der Kasseler Stadtgesellschaft und darüber hinaus die Belange von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt öffentlichen Handelns gerückt werden

    04.03.2023

    Pressemeldung:

    Ähnliche Themen

    Was unsere Städte über die Vergangenheit erzählen

    Juni 30, 2025
    Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs lud der Fachbereich 06 zur öffentlichen Buchvorstellung mit begleitendem Fachvortrag zum Städtebau im Nationalsozialismus ein.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/Bild_Artikel_Staedtebau-NS-Zeit.jpg 559 994 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-30 14:14:362025-06-30 14:14:36Was unsere Städte über die Vergangenheit erzählen

    Baukultur erlebbar machen!

    Juni 27, 2025
    Die Auftaktveranstaltung zum Tag der Architektur, der am 28. und 29. Juni stattfindet, bot einen ersten Einblick in die teilnehmenden Projekte.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/image00002-scaled.jpeg 1853 2560 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-27 19:16:252025-06-27 19:16:25Baukultur erlebbar machen!

    Grundsteinlegung für das Kleine Riesen Haus

    Juni 24, 2025
    Im Beisein von rund 60 Gästen wurde am 16. Juni 2025 feierlich der erste Stein für das Kleine Riesen Haus am Standort des Klinikums Kassel gelegt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/250616_Pressebild_Grundsteinlegung_KRH.jpg 697 929 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-24 12:54:142025-06-24 12:54:14Grundsteinlegung für das Kleine Riesen Haus

    Starke Allianz für Medienkompetenz in Hessen

    Juni 17, 2025
    Hessische Landeszentrale für politische Bildung und Medienanstalt Hessen bündeln Kräfte für mehr Medien- und Demokratiekompetenz.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/HLZ_Medienanstalt-Hessen_Unterzeichnung_Rahmenvereinbarung_Download.jpg 821 1232 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-17 12:36:072025-06-16 10:36:27Starke Allianz für Medienkompetenz in Hessen

    „Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet

    Juni 16, 2025
    Der Vorplatz des ruruHauses am Fuße der Treppenstraße wird ab 18. Juni einmal wöchentlich zur Live-Bühne.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/a7588026e5bd9619a24341fb7acd756c.webp 1280 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-16 09:24:592025-06-16 09:24:59„Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet
    Lijana Kaggwa und Kerstin Leitschuh im GesprächLars Fröbe

    Ein Gespräch über Hass im Netz, den Weg zu Gott und die Kraft der Liebe

    Juni 5, 2025
    In der Reihe der Feierabendgespräche der Citypastoral sprach Kerstin Leitschuh mit Lijana Kaggwa.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/250515_fag-lijana-kaggwa-foto-lars-froebe-15q.jpg 2252 2252 Kerstin Leitschuh https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Kerstin Leitschuh2025-06-05 15:58:302025-06-05 13:00:46Ein Gespräch über Hass im Netz, den Weg zu Gott und die Kraft der Liebe

    Universität Kassel startet einzigartige Offensive neuer Studiengänge

    Juni 3, 2025
    Wer die Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft mitgestalten will, der findet an der Universität Kassel ab dem Wintersemester dafür rund ein Dutzend neuartiger Studiengänge.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/SDG_Würfel_GreenOffchumann_00481-scaled.jpg 1707 2560 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-03 10:29:492025-06-03 10:29:49Universität Kassel startet einzigartige Offensive neuer Studiengänge

    Fahrrad-Parken auf Probe

    Mai 27, 2025
    Mit zehn modularen Fahrrad-Parklets testet die Stadt ab sofort an schwer einschätzbaren Orten, bevor die Fahrradbügel im öffentlichen Raum dauerhaft gesetzt werden.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/05/fahrrag-stadt-kassel-test-Kopie.jpg 912 1333 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-05-27 11:37:072025-05-27 11:40:34Fahrrad-Parken auf Probe

    „update zukunftsfest – Energiewende in Nordhessen“

    Mai 26, 2025
    Die Premiere im Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik drehte sich um die Frage, wie Energiewende auf regionaler Ebene gelingen kann.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/05/Fraunhofer-01.jpeg 697 1045 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-05-26 23:55:562025-05-26 23:55:56„update zukunftsfest – Energiewende in Nordhessen“
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juni 30, 2025

    Bündnis aus Kassel steht im Finale

    Juni 30, 2025

    Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    Juni 28, 2025

    SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen