Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Die documenta ist kein kranker Patient!

    Meinung von Dr. Eva M. Schulz-Jander, Doktorin der Romanistik und Philosophie und Ehrenbürgerin der Stadt Kassel.

    Warum wollen alle die documenta retten? Wer hat überhaupt gesagt, dass sie in Gefahr ist? Die Diskussion über eine vermeintliche documenta Dämmerung treibt absurde Blüten.

    Die einen sprechen von „Entkunstung“ und wollen die Ausstellungsreihe zu einem würdigen Ende bringen, weil sie das neue Verhältnis von Kunst und Gesellschaft und die „Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie“ im Sinne Wolfgang Ulrichs nicht mehr verstehen. ,Andere meinen, die Rückkehr zu einer „Kunst“ ohne aktuellen Gesellschaftsbezug könne sie retten, ohne zu sehen, dass die Gegenwartskunst Position beziehen möchte zu den multiplen Krisen unserer Gegenwart.
    Warum wird den Arbeitsstrukturen und der Geschäftsführung von Andreas Hoffmann so wenig Vertrauen entgegengebracht? Bei keiner der 15 documenta-Ausstellungen sind die Arbeitsschritte auf dem Weg zu einer documenta Ausstellung so sehr öffentlich verhandelt worden, bei keiner musste der Geschäftsführer immer wieder seine Arbeitsweise, seine Kompetenzen und sei-
    ne Grenzen deutlich machen.
    Die documenta 15 bedeutet eine Zäsur, hinter die man nicht mehr zurückgehen kann. Sie nahm die polarisierte Diskussion nach den schrecklichen Terrorakten der Hamas am 7. Oktober 2023 vorweg. Eine Zäsur insofern, dass die zukünftige documenta, als künstlerischer Spiegel unserer Zeit, Themen künstlerisch verhandeln wird und muss, die weltweit zur Diskussion stehen. Und dazu gehört auch der Antisemitismus als virulentes Thema.

    Kooperatives Arbeitsverhältnis
    Wir haben im Herbst 2023 erlebt, wie in einer besonders schwierigen weltpolitischen Situation eine Findungskommission immer stärker unter Druck geraten ist und am Ende entschied, den Findungsprozess nicht weiter fortzusetzen. Die documenta gGmbH steht mit diesen Herausforderungen nicht allein da, noch immer werden Ausstellungen abgesagt, Preise zurückgezogen. Die Diskussionskultur kann man als zumeist polarisiert bezeichnen. Statt nur auf Probleme zu schauen, möchte ich das betrachten, was bisher an Positivem zu bemerken ist.

    • Die documenta hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr großen, komplexen Organisation mit mehreren eigenständigen Abteilungen (documenta Archiv, documenta Zentrum, Museum Fridericianum gGmbH) entwickelt, die als „einatmende Organisation“ bis zum documenta Jahr auf mehr als 1.000 Beschäftigte anwächst. Sie hat eine groß angelegte Strukturreform vollzogen, um sich und ihre Strukturenfür eine erfolgreiche Zukunft zugleich in der Reaktion auf Krisen auch resilienter zu machen. Der Handlungsspielraum der künstlerischen Leitung, aber auch der Gesellschafter und Geschäftsführung wurde ausgelotet und transparent gemacht. Ein neuer Gesellschaftsvertrag und eine Geschäftsordnung werden diese neue Struktur festschreiben.

    • Zwischen den Gesellschafternherrscht ein fruchtbares, vertrauensvolles und sehr kooperatives Arbeitsverhältnis.

    • Der Geschäftsführer, Andreas Hoffmann, lässt sich nicht von Kritikern irritieren, sondern verfolgt sein Konzept ruhig, unaufgeregt und konsequent.

    Diese drei Umstände haben es möglich gemacht, dass der Aufsichtsrat auf Empfehlung der Geschäftsführung am 3.Juli die einstimmig berufene, sechsköpfige Findungskommission bekannt geben konnte.

    Internationalität und Diversität
    Jedes einzelne Mitglied der neuen Findungskommission widerlegt die in den letzten Monaten immer wieder geäußerte Befürchtung, es würden sich keine international renommierten Kuratorenpersönlichkeiten finden. Das stimmt hoffnungsvoll.
    Die „hochkarätige“ Findungskommission ist breit aufgestellt. Die Mitglieder kommen aus allen Kontinenten außer Australien. Die Beteiligten stehen mit ihrer ausgewiesenen Expertise und der Vielfalt ihrer Hintergründe in besonderer Weise für die Internationalität und Diversität. Mit ihrem Engagement in der Findungskommission beweisen sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein für die zeitgenössische Kunst und die documenta in dieser ganz besonderen Zeit.
    Die multiperspektivische fachliche Zusammensetzung der neuen Findungskommission wird zu einem zukunftsweisenden Vorschlag für die Künstlerische Leitung der documenta 16 führen. Damit ist der Grundstein dafür gelegt, dass die internationale Kunstwelt wieder gewohnter und willkommener Gast in Kassel sein wird.
    Ob der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann, wird sich herausstellen. Sicher ist aber, dass weder Gesellschafter noch Geschäftsführung sich durch Termindruck leiten lassen werden. Der Termin der kommenden Weltkunstausstellung ist „nicht in Stein gemeißelt“ –es geht um eine erfolgreiche documenta.
    Nun lassen wir die Findungskommission ihre Arbeit verrichten, setzen unser Vertrauen in sie und freuen uns auf die documenta 16. Sie wird stattfinden und das internationale Publikum wieder nach Kassel reisen.


    30.08.2024

    Dr. Eva M. Schulz-Jander
    geb. in Deutschland, aufgewachsen in Texas, Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie in Houston, Montpellier und Berkeley; seit 1967 wieder in Deutschland, aktiv im interreligiösen Dialog, Dozentin für Englisch, lebt und arbeitet in Kassel.

    Foto: Bernd Schoelzchen


    Dieser Debattenbeitrag erschien am 28.8.2024 erstmals im StadtZeit Kassel Magazin.

    Die documenta Debatte komplett in der StadtZeit-Ausgabe 121, Herbst 2024 zu lesen ab Seite 57
    >> hier zu lesen

    mittendrin dokumentiert die vom StadtZeit Kassel Magazin angestoßene Debatte zur Zukunft der Weltkunstausstellung.

    Meinung von Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Wendelin Göbel, Initiator der Petition DOCUMENTA fifteen: Danke! lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Harald Kimpel, Kunstwissenschaftler, Autor und Kurator lesen Sie  >> hier

    Meinung von Lutz Freyer, Künstler und Kurator lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Harry Lehmann, Dozent an der Universität Luxemburg und Autor des „Buchs Ideologiemaschinen“ lesen Sie >> hier

    Meinung von Dr. Sven Schoeller, Oberbürgermeister der Stadt Kassel sowie Aufsichtsratsvorsitzender der documenta und Museum Fridericianum gGmbH lesen Sie  >> hier

    Meinung von Timon Gremmels, Politiker und Politikwissenschaftler, seit 2024 Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur >> hier

     

    Ähnliche Themen

    How long is now?

    Februar 5, 2026
    Das tanztheater göttingen gastiert mit der aktuellen Produktion „How long is now?“ am 7. Februar 2026 um 18.00 Uhr am Dock 4 in Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/ausschnitt-csm_howlong_A3plakat_2026_kassel_01_B_d70da93e98.jpg 687 859 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-02-05 06:44:222026-02-04 16:45:06How long is now?

    Ausstellung von Julia Majewski in ORBIT

    Februar 4, 2026
    Die Ausstellung „Beziehen Sie sich auf die geschriebene Sonne anderer“ von Julia Majewski zu sehen von 11. bis 14. Februar 2026. Ort: ORBIT, Königstor 33, 34117 Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/02/sharepic_kahina_ohneText_final-Kopie-2.jpg 483 600 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-02-04 17:04:412026-02-04 17:05:31Ausstellung von Julia Majewski in ORBIT

    BOCKWURSCHTBUDE + LOST LYRICS in Goldgrube Kassel – ABGESAGT!

    Februar 4, 2026
    Aufgrund einer Erkrankung müsste das Konzert abgesagt werden. Bereits erworbene Tickets werden erstattet. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird die Show nachgeholt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/bockwurst.jpeg 1158 1448 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-02-04 07:25:062026-02-05 07:37:43BOCKWURSCHTBUDE + LOST LYRICS in Goldgrube Kassel – ABGESAGT!

    Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft verliehen

    Februar 2, 2026
    Die Absolventen Mareike Schaake und Jonas Umbach erhielten am 27. Januar den Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/02/Schaake_Umbach.jpg 450 800 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-02-02 13:09:272026-02-02 13:11:05Förderpreis der nordhessischen Bauwirtschaft verliehen

    How long is now?

    Januar 31, 2026
    Das tanztheater göttingen gastiert mit der aktuellen Produktion „How long is now?“ am 7. Februar 2026 um 18.00 Uhr am Dock 4 in Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/ausschnitt-csm_howlong_A3plakat_2026_kassel_01_B_d70da93e98.jpg 687 859 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-01-31 10:13:182026-02-04 16:45:35How long is now?

    Preisverleihung Glas der Vernunft

    Januar 30, 2026
    Aladin El-Mafaalani wird mit dem Preis „Das Glas der Vernunft“ 2026 geehrt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/AladinEl-Mafaalani_Mirza-Odabasi-scaled.jpg 2560 1707 Linda Limmeroth https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Linda Limmeroth2026-01-30 15:29:292026-01-30 17:29:59Preisverleihung Glas der Vernunft

    BOCKWURSCHTBUDE + LOST LYRICS in Goldgrube Kassel

    Januar 22, 2026
    Unser Veranstaltungstipp am 07. Februar, 20 Uhr: Punkkonzert in der Goldgrube Kassel, Eisenschmiede 85, 34125 Kassel. Wir verlosen 1 x 2 Tickets.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/bockwurst.jpeg 1158 1448 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2026-01-22 16:23:172026-02-04 10:28:38BOCKWURSCHTBUDE + LOST LYRICS in Goldgrube Kassel

    Auf der Suche nach neuen Räumen

    Januar 22, 2026
    Seit mehr als zwei Jahren finden in Kassel regelmäßig Veranstaltung des Kassler Labels „Call & Response“ statt. Dort stehen Musik und Zusammensein im Vordergrund.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/Auf-der-suche-nach-neuen-Raeumen.png 560 840 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-01-22 15:50:482026-01-22 15:50:48Auf der Suche nach neuen Räumen

    Blick nach drüben

    Januar 22, 2026
    Zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar richtet sich der Blick nach drüben: auf Mulhouse, Kassels französische Partnerstadt, und den Zustand der deutsch-französischen Beziehung im Kleinen wie im Großen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2026/01/2121q.jpeg 895 853 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2026-01-22 15:39:302026-01-22 15:41:38Blick nach drüben
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Februar 12, 2026

    Bike Expo Kassel 2026

    Februar 11, 2026

    „Schön hier. Architektur auf dem Land“

    Februar 9, 2026

    Meisterinnen – Frauen. Können. Handwerk.

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen