Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Termine
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Architektur und Stadt
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Kolumnen
  • Video-Kanal
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü
    Search Search

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Die documenta ist kein kranker Patient!

    Meinung von Dr. Eva M. Schulz-Jander, Doktorin der Romanistik und Philosophie und Ehrenbürgerin der Stadt Kassel.

    Warum wollen alle die documenta retten? Wer hat überhaupt gesagt, dass sie in Gefahr ist? Die Diskussion über eine vermeintliche documenta Dämmerung treibt absurde Blüten.

    Die einen sprechen von „Entkunstung“ und wollen die Ausstellungsreihe zu einem würdigen Ende bringen, weil sie das neue Verhältnis von Kunst und Gesellschaft und die „Kunst nach dem Ende ihrer Autonomie“ im Sinne Wolfgang Ulrichs nicht mehr verstehen. ,Andere meinen, die Rückkehr zu einer „Kunst“ ohne aktuellen Gesellschaftsbezug könne sie retten, ohne zu sehen, dass die Gegenwartskunst Position beziehen möchte zu den multiplen Krisen unserer Gegenwart.
    Warum wird den Arbeitsstrukturen und der Geschäftsführung von Andreas Hoffmann so wenig Vertrauen entgegengebracht? Bei keiner der 15 documenta-Ausstellungen sind die Arbeitsschritte auf dem Weg zu einer documenta Ausstellung so sehr öffentlich verhandelt worden, bei keiner musste der Geschäftsführer immer wieder seine Arbeitsweise, seine Kompetenzen und sei-
    ne Grenzen deutlich machen.
    Die documenta 15 bedeutet eine Zäsur, hinter die man nicht mehr zurückgehen kann. Sie nahm die polarisierte Diskussion nach den schrecklichen Terrorakten der Hamas am 7. Oktober 2023 vorweg. Eine Zäsur insofern, dass die zukünftige documenta, als künstlerischer Spiegel unserer Zeit, Themen künstlerisch verhandeln wird und muss, die weltweit zur Diskussion stehen. Und dazu gehört auch der Antisemitismus als virulentes Thema.

    Kooperatives Arbeitsverhältnis
    Wir haben im Herbst 2023 erlebt, wie in einer besonders schwierigen weltpolitischen Situation eine Findungskommission immer stärker unter Druck geraten ist und am Ende entschied, den Findungsprozess nicht weiter fortzusetzen. Die documenta gGmbH steht mit diesen Herausforderungen nicht allein da, noch immer werden Ausstellungen abgesagt, Preise zurückgezogen. Die Diskussionskultur kann man als zumeist polarisiert bezeichnen. Statt nur auf Probleme zu schauen, möchte ich das betrachten, was bisher an Positivem zu bemerken ist.

    • Die documenta hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr großen, komplexen Organisation mit mehreren eigenständigen Abteilungen (documenta Archiv, documenta Zentrum, Museum Fridericianum gGmbH) entwickelt, die als „einatmende Organisation“ bis zum documenta Jahr auf mehr als 1.000 Beschäftigte anwächst. Sie hat eine groß angelegte Strukturreform vollzogen, um sich und ihre Strukturenfür eine erfolgreiche Zukunft zugleich in der Reaktion auf Krisen auch resilienter zu machen. Der Handlungsspielraum der künstlerischen Leitung, aber auch der Gesellschafter und Geschäftsführung wurde ausgelotet und transparent gemacht. Ein neuer Gesellschaftsvertrag und eine Geschäftsordnung werden diese neue Struktur festschreiben.

    • Zwischen den Gesellschafternherrscht ein fruchtbares, vertrauensvolles und sehr kooperatives Arbeitsverhältnis.

    • Der Geschäftsführer, Andreas Hoffmann, lässt sich nicht von Kritikern irritieren, sondern verfolgt sein Konzept ruhig, unaufgeregt und konsequent.

    Diese drei Umstände haben es möglich gemacht, dass der Aufsichtsrat auf Empfehlung der Geschäftsführung am 3.Juli die einstimmig berufene, sechsköpfige Findungskommission bekannt geben konnte.

    Internationalität und Diversität
    Jedes einzelne Mitglied der neuen Findungskommission widerlegt die in den letzten Monaten immer wieder geäußerte Befürchtung, es würden sich keine international renommierten Kuratorenpersönlichkeiten finden. Das stimmt hoffnungsvoll.
    Die „hochkarätige“ Findungskommission ist breit aufgestellt. Die Mitglieder kommen aus allen Kontinenten außer Australien. Die Beteiligten stehen mit ihrer ausgewiesenen Expertise und der Vielfalt ihrer Hintergründe in besonderer Weise für die Internationalität und Diversität. Mit ihrem Engagement in der Findungskommission beweisen sie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein für die zeitgenössische Kunst und die documenta in dieser ganz besonderen Zeit.
    Die multiperspektivische fachliche Zusammensetzung der neuen Findungskommission wird zu einem zukunftsweisenden Vorschlag für die Künstlerische Leitung der documenta 16 führen. Damit ist der Grundstein dafür gelegt, dass die internationale Kunstwelt wieder gewohnter und willkommener Gast in Kassel sein wird.
    Ob der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann, wird sich herausstellen. Sicher ist aber, dass weder Gesellschafter noch Geschäftsführung sich durch Termindruck leiten lassen werden. Der Termin der kommenden Weltkunstausstellung ist „nicht in Stein gemeißelt“ –es geht um eine erfolgreiche documenta.
    Nun lassen wir die Findungskommission ihre Arbeit verrichten, setzen unser Vertrauen in sie und freuen uns auf die documenta 16. Sie wird stattfinden und das internationale Publikum wieder nach Kassel reisen.


    30.08.2024

    Dr. Eva M. Schulz-Jander
    geb. in Deutschland, aufgewachsen in Texas, Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie in Houston, Montpellier und Berkeley; seit 1967 wieder in Deutschland, aktiv im interreligiösen Dialog, Dozentin für Englisch, lebt und arbeitet in Kassel.

    Foto: Bernd Schoelzchen


    Dieser Debattenbeitrag erschien am 28.8.2024 erstmals im StadtZeit Kassel Magazin.

    Die documenta Debatte komplett in der StadtZeit-Ausgabe 121, Herbst 2024 zu lesen ab Seite 57
    >> hier zu lesen

    mittendrin dokumentiert die vom StadtZeit Kassel Magazin angestoßene Debatte zur Zukunft der Weltkunstausstellung.

    Meinung von Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum gGmbH lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Wendelin Göbel, Initiator der Petition DOCUMENTA fifteen: Danke! lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Harald Kimpel, Kunstwissenschaftler, Autor und Kurator lesen Sie  >> hier

    Meinung von Lutz Freyer, Künstler und Kurator lesen Sie  >> hier

    Meinung von Dr. Harry Lehmann, Dozent an der Universität Luxemburg und Autor des „Buchs Ideologiemaschinen“ lesen Sie >> hier

    Meinung von Dr. Sven Schoeller, Oberbürgermeister der Stadt Kassel sowie Aufsichtsratsvorsitzender der documenta und Museum Fridericianum gGmbH lesen Sie  >> hier

    Meinung von Timon Gremmels, Politiker und Politikwissenschaftler, seit 2024 Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur >> hier

     

    Ähnliche Themen

    Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Juli 1, 2025
    Für sein literarisches Werk zeichnet die Stiftung Brückner-Kühner 2026 Marc-Uwe Kling mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor aus.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/07/Marc-Uwe-Kling_Credits-Sven-Hagolani.jpg 512 455 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-07-01 17:36:552025-07-01 17:36:55Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2026

    Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    Juni 30, 2025
    Mit ihrer neuen Ausstellung „WasserStoff“ zeigt die Künstlerin Christine Reinckens den Menschen nicht nur in seiner körperlichen Hülle.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/CR-Detail-Im-Element-I-kl.jpg 697 979 Lisa Marie Fink https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Lisa Marie Fink2025-06-30 13:58:232025-07-01 08:43:52Fließendes – im Dialog mit dem Körper

    SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Juni 28, 2025
    Roger M. Buergel, Carolyn, Adam Szymczyk und Naomi Beckwith diskutieren, moderiert von Saskia Trebing.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2020/04/mittendrinmikro02.jpg 1074 1181 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2025-06-28 19:57:252025-06-29 13:44:49SprechZeit-Doku: Diskussion zu 70 Jahre documenta mit vier Kurator:innen

    Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe

    Juni 26, 2025
    Am Samstag, den 28.6.2025 wird ab 19 Uhr wieder Mittsommer im Bergpark Wilhelmshöhe rund um Schloss Wilhelmshöhe gefeiert. Auch in diesem Jahr lockt ein buntes Programm auf die Wilhelmshöhe.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/HKH_Weisse-Nacht-im-Bergpark-Wilhelmshöhe_Foto-Jörg-Conrad-Kopie-scaled.jpeg 1696 2560 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-26 12:10:512025-06-26 12:10:51Weiße Nacht im Bergpark Wilhelmshöhe

    Welche Potenziale bieten historische Orte für eine heutige, plurale Erinnerungskultur?

    Juni 25, 2025
    Diskussionsveranstaltung mit Impulsstatements am Donnerstag, den 26. Juni 2025 von 18.30 – 20.00, im Orbit, Königstor 33, 34117 Kassel.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/Entwuerfe_Koenigstor_small_vier-Entwuerfe.jpg 845 600 Silke Bremer https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Silke Bremer2025-06-25 12:02:062025-06-25 12:02:47Welche Potenziale bieten historische Orte für eine heutige, plurale Erinnerungskultur?

    Kulturzelt Kassel 2025

    Juni 21, 2025
    Vom 21. Juni bis 19. Juli 2025 bringt das Kulturzelt Kassel wieder musikalische Vielfalt an die Fulda.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/KuZe_Logo_2025_OhneJahreszahl_rund-Kopie.jpeg 1000 1000 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-21 15:01:262025-06-26 15:03:23Kulturzelt Kassel 2025

    „Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet

    Juni 16, 2025
    Der Vorplatz des ruruHauses am Fuße der Treppenstraße wird ab 18. Juni einmal wöchentlich zur Live-Bühne.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/a7588026e5bd9619a24341fb7acd756c.webp 1280 1920 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2025-06-16 09:24:592025-06-16 09:24:59„Open Stairs“: Kulturprogramm am ruruHaus startet

    Rundgang der Kunsthochschule Kassel 2025 – eXtase

    Juni 6, 2025
    Die Kunsthochschule Kassel lädt zum Rundgang 2025 – Tage der offenen Tür – ein. Am 24. bis 27. Juli.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/Poster_Rundgang-2025_Credits_Olivia-Voellnagel-Newroz-Agnes-Ayalp-Marie-Luise-Fichtner-scaled.jpg 2560 1814 Çiğdem Özdemir https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Çiğdem Özdemir2025-06-06 07:48:052025-06-05 13:48:39Rundgang der Kunsthochschule Kassel 2025 – eXtase

    Tango

    Juni 4, 2025
    Ein inklusiver Spaß rund um die Freiheitvon Sławomir Mrożek; Koproduktion mit dem RambaZamba Theater, Berlin.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2025/06/tango_421-scaled.jpg 1707 2560 Mia Westerkamp https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Mia Westerkamp2025-06-04 16:57:312025-06-04 16:57:31Tango
    Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

    Aktuelles

    Juli 1, 2025

    „Sauberhafter Schulweg“ 2025

    Juli 1, 2025

    Ausgezeichnete Idee

    Juli 1, 2025

    Klimawandel – Probleme und Potenziale im Ökolandbau

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung (10,6 MB) - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen