Mittendrin in Kassel
  • Aktuelles
  • Podcast SprechZeit
  • Podcast StadtteilZeit
  • Gesund Leben
  • Essen und Genießen
  • Wohnen und Leben
  • Kunst und Kultur
  • Kinder und Jugend
  • Kirche und Soziales
  • Handel und Gewerbe
  • Energie + Umwelt
  • Stadt(teil)politik und Gesellschaft
  • Stadt(teil)geschichte
  • Lieblingsläden
  • Menü Menü

    Direkter Kontakt:

    Klaus Schaake
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

     

    Gefördert bis Ende 2019 durch:

    Mehr Hirn und Verstand!

    Kolumne von Markus Exner

    Wer mich kennt, weiß, dass ich Fahrradfahrer bin. Nicht, weil ich besonders sportlich, umwelt- oder trendbewusst sein will, ich fahre einfach Rad, weil ich das von Kindheit an mache, es praktisch und schön finde. Ich bewege mich an der frischen Luft, komme schnell ins Büro, erspare mir Parkplatzsuche und Strafzettel, kann kurz mal für ein Schwätzchen Halt machen und bin auch sonst dank der Wahrnehmung mit allen Sinnen immer gut mit meinem Umfeld verbunden und informiert. Ich genieße diese entschleunigende, stressfreie Fortbewegung.

    Nur nehme ich inzwischen verstärkt Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer oder vergnügungshungriger Mitmenschen wahr, die mir das Fahrradfahren deutlich erschweren. Da wäre beispielsweise die Spezies der Fußgänger, die ihr Haupt so tief in das Display ihres Smartphones versenken, dass sie es schon gar nicht mehr merken, wenn sie einen Fahrradweg betreten. Bei Autofahrern besonders beliebt ist hingegen das „Halten“ auf dem Fahrradweg in Höhe eines Ladens, obwohl zehn Meter weiter ein freier Parkplatz wäre. Die Krönung ist allerdings das sinnfreie Zerschlagen von Flaschen und Gläsern auf den schmalen Fahrstreifen durch feiernde Kneipengäste. Wenn über hunderte von Metern der Fahrradweg wie ein Meer aus Swarovski-Steinen glitzert und der Scherbenteppich eine Gefahr sogar für meine Reifen Marke „unplattbar“ darstellt, dann frage ich mich schon, wie es um den Verstand mancher Zeitgenossen bestellt ist. Liegt es wirklich daran, dass immer mehr Menschen ihr Hirn bei Google & Co. abgeben und sich mit den fortschreitenden Errungenschaften künstlicher Intelligenz beim Homo sapiens eine Zunahme digitaler Demenz einstellt? Brauchen die grauen Zellen, die unsere Daumen so flink über die Smartphone-Tastatur gleiten lassen, so viel Platz, dass es fürs Denken nicht mehr reicht?

    Zugegeben, auch bei manchem Radfahrer vermisse ich den gesunden Menschenverstand: Ignorieren roter Ampeln, Fahren auf Gehwegen oder nachts ohne Licht. Auch könnte man durchaus die 15 Sekunden verkraften, die ein Halt kostet, um Fahrgäste aus einer Tram aussteigen zu lassen. Vielleicht sollten wir uns einfach immer wieder mal in die Situation der anderen Verkehrsteilnehmer begeben, um die Folgen gewisser Verhaltensweisen am eigenen Leib zu erfahren. Ansonsten könnten wir es natürlich wie Karl Valentin halten: „…täglich von 7 bis 8 Uhr Personenautos, 8 bis 9 Uhr Geschäftsautos, 9 bis 10 Uhr Straßenbahnen, 10 bis 11 Uhr Omnibusse, 11 bis 12 Uhr die Feuerwehr, 12 bis 1 Uhr die Radfahrer, 1 bis 2 Uhr die Fußgänger…“

    Die feierwütigen Glaszertrümmerer bekämen dann natürlich eine Stunde, um als Straßenkehrer ihre Runde drehen zu können. Doch was spricht eigentlich dagegen, schlicht aufeinander Rücksicht zu nehmen und mehr Hirn und Verstand zu nutzen? Das Miteinander könnte so herrlich entspannt und stressfrei sein.

    Markus Exner

    Markus Exner ist Leiter der GrimmHeimat NordHessen und wohnt im Vorderen Westen.

    Ähnliche Themen

    StadtZeit Kassel Magazin erscheint ab 13. April

    April 13, 2022
    April/Mai-Ausgabe ist erschienen und ist ebenfalls online zu lesen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2022/04/SZ-109-_-fertig-Titel.jpg 1404 993 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2022-04-13 12:41:472022-04-13 14:45:17StadtZeit Kassel Magazin erscheint ab 13. April

    StadtZeit Kassel Magazin ist da!

    August 13, 2021
    August/September-Ausgabe mit Schwerpunktseiten „Erneuerbare Energien“ und "Suizid - Let's Talk About It" erschienen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2021/08/SZ-105_-Titel.jpg 1123 794 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2021-08-13 09:58:162021-08-13 10:12:24StadtZeit Kassel Magazin ist da!

    StadtZeit Kassel Magazin ist da!

    Juni 26, 2021
    Juni/Juli-Ausgabe mit Schwerpunktseiten „Lebenslang lernen“ erscheinen.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2021/06/sz104-titel.jpg 844 604 Iryna Sauerwald https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Iryna Sauerwald2021-06-26 10:27:062021-06-26 10:36:13StadtZeit Kassel Magazin ist da!

    StadtZeit Kassel Magazin kommt ab 14. April

    April 8, 2021
    April/Mai-Ausgabe mit Schwerpunktseiten „Abschied nehmen“ erscheint.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2021/04/stadtzeit103_titel_beitragsbild.jpg 1646 1697 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2021-04-08 16:43:582021-04-08 17:26:28StadtZeit Kassel Magazin kommt ab 14. April

    So bekämpfen Sie den Coronablues!

    Januar 31, 2021
    Helena Muhm hat ein paar Ratschläge zusammengestellt, wie sich dem Coronablues entgegenwirken lässt.
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2021/01/maria-victoria-heredia-reyes-0Hvh69RZjXs-unsplash-scaled.jpg 2560 1978 Klaus Schaake https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Klaus Schaake2021-01-31 12:11:292021-02-03 12:31:23So bekämpfen Sie den Coronablues!

    Tierisch ernste Zeiten!

    April 2, 2020
    Kolumne von Markus Exner
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/11/Kolumne-2.jpg 1000 2000 Eva Bogner https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Eva Bogner2020-04-02 10:09:122020-04-02 10:14:26Tierisch ernste Zeiten!

    Mehr Hirn und Verstand!

    November 19, 2019
    Weiterlesen
    https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/11/Kolumne-2.jpg 1000 2000 Eva Bogner https://mittendrin-kassel.de/wp-content/uploads/2019/10/logo-m.png Eva Bogner2019-11-19 19:49:432019-11-22 10:09:04Mehr Hirn und Verstand!
    ZurückWeiter

    Aktuelles

    Mai 14, 2022

    Das Spiel mit der Meinungsfreiheit

    Mai 13, 2022

    Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR“

    Mai 12, 2022

    Moderne und innovative Orte für Bildung und Begegnung

    Podcast StadtteilZeit

    November 10, 2020

    StadtteilZeit: Elisabeth König, Ortsvorsteherin Kirchditmold

    Oktober 16, 2020

    StadtteilZeit: Helmut Alex, Ortsvorsteher Süsterfeld-Helleböhn

    Oktober 9, 2020

    StadtteilZeit: Vera Wilmes, Ortsvorsteherin Brasselsberg

    Kontakt

    Klaus Schaake
    c/o Bürogemeinschaft 48zwei
    Friedrich-Ebert-Straße 48
    34117 Kassel
    Tel. 0561 – 475 10 11
    post@mittendrin-kassel.de

    Kommerzielle Nutzungen

    Die Verwertung von Texten und Bildern in anderen Publikationen oder Internet-Auftritten darf nur nach schriftlicher Zustimmung durch das Redaktionsteam erfolgen. Kommerzielle Nutzungen von Text- und Bildmaterial sind schriftlich mit dem presserechtlich Verantwortlichen abzustimmen und angemessen zu vergüten.

    Urheberrecht

    Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht zwingend die Meinung des presserechtlich Verantwortlichen wieder. Alle Autor/innen zeichnen für ihre Beiträge selbst verantwortlich. Alle nicht näher bezeichneten Fotos oder Grafiken wurden der Redaktion von Akteuren aus dem Quartier oder anderen Anbietern zur Nutzung überlassen. Die Sender von Grafiken oder Fotos erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und erklären, im Besitz der Nutzungs- bzw. Abbildungsrechte zu sein. Sollten aufgrund der Zusendung von Grafiken oder Fotos die Rechte Dritter berührt sein, haftet der Übersender für etwaige, aus Urheberrechtsverletzungen resultierende Schäden.

    Impressum und Datenschutz

    © Copyright - mittendrin LOGIN Download PDF Anleitung - Impressum und Datenschutz - webdesign@evabogner.de
    Nach oben scrollen